Der neue Gemeinderat mit den ausgeschiedenen Mitgliedern und Bürgermeister Jochen Stoll. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalpolitik: Simmersfelder Gemeinderat nimmt Arbeit auf und verabschiedet scheidende Mitglieder

In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates Simmersfeld wurden die ausgeschiedenen Mitglieder verabschiedet und die Neuen sowie Wiedergewählten begrüßt und auf ihr Amt verpflichtet. Sieben Räte wurden für insgesamt 125 Jahre ehrenamtliche kommunalpolitische Arbeit geehrt.

Simmersfeld. Heinz Bürkle war seit 2014 im Gemeinderat Simmersfeld, im Schulverband und stellvertretendes Mitglied im Kindergarten-, Technischen und Waldausschuss. Er hat sich auch bei außergewöhnlichen Aktionen, wie beispielsweise beim Ortsjubiläum, zuverlässig eingebracht. Jochen Stoll ließ bei seiner Verabschiedung wissen, dass er gerne mit ihm zusammenarbeitete.

Hartmut Schwemmle wurde nach 15 Jahren im Gremium verabschiedet. Aus beruflichen Gründen kandidierte er nicht mehr. Er war in den vergangenen beiden Amtsperioden zudem als stellvertretender Bürgermeister tätig. Sein Wissen und den eingebrachten Erfahrungsschatz schätzte Bürgermeister Stoll sehr.

Stoll hätte gerne mit beiden die Arbeit fortgesetzt. Schwemmle bedankte sich stellvertretend für beide Ausgeschiedenen für die sehr gute Zusammenarbeit und appellierte an das jetzige Gremium, auch für unpopuläre, aber richtige Entscheidungen den Mut aufzubringen.

Sodann wurden die neu ins Gremium gewählten Ratsmitglieder Dieter Steeb und Werner Schwemmle begrüßt. Schwemmle war bereits als Ortsvorsteher im Rat vertreten, hat aber jetzt erst als gewähltes Ratsmitglied auch Stimmrecht. Bürgermeister Stoll händigte allen nach dem Verlesen und Nachsprechen der Verpflichtungsformel die Ernennungsurkunden aus und besiegelte die Verpflichtung auf ihr Ehrenamt reihum mit Handschlag.

Festgelegt wurde, dass die Sitzungen des Gemeinderates auch künftig mittwochs stattfinden – in der Sommerzeit ab 20 Uhr und in der Winterzeit bereits ab 19.30 Uhr. Die Sitzordnung bleibt bei der alphabetischen Reihenfolge. Die nächste Arbeitssitzung findet bereits am Mittwoch, 24. Juli, ab 20 Uhr statt.

In offenen Wahlen, jeweils bei Enthaltungen der Betroffenen wurden Norbert Wurster als Erster stellvertretender Bürgermeister und Frieder Waidelich als zweiter stellvertretender Bürgermeister gewählt. Sämtliche Ausschüsse und Verbände wurden anhand der vorgelegten Vorschlagsliste en bloc offen und einstimmig gewählt.

Bevor die Ratsmitglieder auf die neue Amtsperiode ihr Glas erhoben, wurden Herbert Müller, Norbert Wurster und Herbert Roller für jeweils 25 Jahre im kommunalpolitischen Ehrenamt mit der Ehrennadel und –urkunde des Gemeindetags Baden-Württemberg ausgezeichnet. Für 20 Jahre wurde Bernd Brüstle geehrt, und jeweils zehn Jahre im Gremium sind Frieder Waidelich, Jörg Kübler und Jan Gühring.

Sie alle durften die Auszeichnungen durch Urkunde und Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg in Empfang nehmen.

Verwaltungsausschuss: Marianne Herter-Lutz, Bernd Brüstle, Werner Schwemmle und Norbert Wurster.

Technischer Ausschuss: Wolfgang Bruder, Friedemann Waidelich, Jan Gühring, Jörg Kübler, Herbert Müller und Herbert Roller.

Waldausschuss: Wolfgang Bruder, Frieder Waidelich und Jörg Kübler.

K indergartenausschuss: Martina Schubert und Inge Münster.

Vorsitzender im Gutachterausschuss: Herbert Müller.

Gutachterausschuss: wird vom gesamten Gemeinderat gebildet.

Ausschuss Krankenpflegeverein: Marianne Herter-Lutz.

Ausschuss Verwaltungsgemeinschaft Altensteig-Egenhausen-Simmersfeld: Frieder Waidelich.

Zweckverband Interkom: Herbert Müller.

Zweckverband Schwarzwaldwasserversorgung: Norbert Wurster.

Abwasserzweckverband Altensteig: Norbert Wurster.

Zweckverband VHS: Martina Schubert.

Schulverband Simmersfeld: Marianne Herter-Lutz, Inge Münster, Werner Schwemmle und Norbert Wurster.