Jugendliche Skiclub-Mitglieder nehmen Anfang der 80er-Jahre nach einer Vereinsmeisterschaft ihre Trophäen in Empfang. Foto: Skiclub Foto: Schwarzwälder-Bote

Festakt: Im Festspielhaus werden 13 Gründungsmitglieder geehrt / "Eiskanal" soll für Spaß sorgen

Mit einem Empfang, zünftiger Musik und einer Winterpary feiert der Skiclub Simmersfeld an diesem Wochenende sein 40-jähriges Bestehen.

Simmersfeld. Nach langatmigen Reden und einem Ehrungsmarathon steht den Organisatoren nicht der Sinn. Feuchtfröhlich soll es an beiden Tagen zugehen und der Spaß besonders am Samstagnachmittag nicht zu kurz kommen.

Eröffnet wird die Jubiläumsfeier am Freitag, 27. Januar, um 19.30 Uhr im Festspielhaus mit einem Sektempfang. Willkommen geheißen werden Vereinsvorstände, Gemeinderäte, Bürgermeister Jochen Stoll, Sponsoren und alle Skizunft-Mitglieder. Um 20 Uhr begrüßt Vorstandsmitglied Jochen Müller die geladenen Gäste. Im Laufe des Abends wird er in mehreren Blöcken mit vielen historischen Aufnahmen und digitalisierten Filmen die wechselvolle Geschichte des Skiclubs in Erinnerung rufen. Zwischendurch präsentiert "Magic Paddy" aus Bad Wildbad eine Zaubershow mit verblüffenden Tricks. Außerdem werden 13 Gründungsmitglieder geehrt. Anschließend ist geselliges Beisammen.

Weiter geht das Jubiläumsfest am Samstag auf dem Dorfplatz. Dort wird eine Rodelbahn aufgebaut. Wer will, kann mit Schläuchen in einem 100 Meter langen "Eiskanal" neben dem Festspielhaus den Hang hinab rutschen. Um 13 Uhr öffnet ist die Schneebar, und ab 15 Uhr sorgen zwei "Lausbuba" aus Bondorf mit Schlagern und Oktoberfestmusik für ausgelassene Stimmung. Der Eintritt ist frei – wer möchte, kann die Spendenkasse füttern. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Am Abend wird der Dorfplatz beleuchtet, so dass man bis Mitternacht auf das Jubiläum des Simmersfelder Skiclubs anstoßen kann.

Der Skiclub hat zurzeit 75 Mitglieder, der vierjährige Janes Müller gehört ebenso dazu wie der 99-jährige Johannes Kern. Auf dem Jahresprogramm stehen Skiausfahrten, Kurse, Wanderungen, Ausflüge und Nordic Walking. Und jeden Freitagabend trifft man sich in geselliger Runde in der Skihütte.

Der Verein wurde am 3. Dezember 1976 von 28 Wintersportbegeisterten im Gasthaus Anker als Abteilung des TSV Simmersfeld gegründet. Aus steuerlichen Gründen stellte sich der Club 1987 auf eigene Beine. Geleitet wird er heute gleichberechtigt von Anita Spitschuh, Jochen Müller und Rainer Spitschuh geleitet wird.

Höhepunkte in der 40-jährigen Geschichte waren auf sportlichem Gebiet der seit 1980 jährlich ausgetragene, überregionale Schülercup, die schwäbische Meisterschaft 1982 von Holger Woywodt, das 1984 zum ersten Mal ausgetragene Schlittenhunderennen in Fünfbronn und der Simmersfelder Halbmarathon. Im November 1983 hat man mit 1400 Stunden Eigenleistungen mitten im Wald eine Skihütte gebaut.