Ein Zug ist am Dienstag auf der Bahnstrecke bei Sigmaringen gegen eine zwölf Meter lange Tanne geprallt, die wohl bei Baumfällarbeiten auf die Gleise gestürzt war. Verletzt wurde niemand. Die Fahrgäste mussten auf Busse umsteigen. (Symbolfoto) Foto: Schwarzwälder-Bote

Baum stürzt bei Fällarbeiten auf Gleise. Fahrgäste müssen auf Busse umsteigen. Strecke Tuttlingen-Sigmaringen gesperrt.

Sigmaringen - Ein Zug ist am Dienstag auf der Bahnstrecke bei Sigmaringen gegen eine zwölf Meter lange Tanne geprallt, die wohl bei Baumfällarbeiten auf die Gleise gestürzt war. Verletzt wurde niemand. Die Fahrgäste mussten auf Busse umsteigen.

Der IRE 3217 auf dem Weg nach Ulm wurde evakuiert, wie die Bundespolizei am Mittwoch mitteilte. Rund 50 Reisende, die alle unverletzt blieben, konnten am Dienstag mit Bussen weiterfahren.

Der Zug war durch die Kollision so schwer beschädigt, dass er nicht mehr weiterfahren konnte. Der Schaden war zunächst unklar. Während der Bergung war die Strecke Tuttlingen-Sigmaringen für mehr als drei Stunden gesperrt, mehrere Verbindungen fielen aus.

Ersten Ermittlungen zufolge hatte ein Anwohner in unmittelbarer Nähe zu den Gleisen Bäume gefällt.