Selteneres Bild in der Hinrunde 2014/15: Polizisten in einem Stadion Foto: dpa

Stabile Einsatzzahlen der Polizei und weniger Ärger mit gewaltbereiten Fans rund um Fußballspiele in den ersten fünf Ligen im Land – das ist die Zwischenbilanz des Innenministeriums nach der ersten Saisonhälfte.

Stuttgart - „Wir können mit dem Verlauf der Hinrunde zufrieden sein“, sagte ein Sprecher von Innenminister Reinhold Gall (SPD) den Stuttgarter Nachrichten, „wir konnten einen weiteren Anstieg der Einsatzzeiten verhindern.“ In den Jahren zuvor war die Belastung für die Polizisten stark gestiegen.

Seit dieser Saison sind durch den Aufstieg der SG Sonnenhof Großaspach erstmals zehn Vereine aus Baden-Württemberg in den drei höchsten Ligen vertreten. Nur Nordrhein-Westfalen hat als einziges Bundesland noch mehr Vereine (13) in den Spielklassen eins bis drei.

Wissen, was wichtig ist – abonnieren Sie hier den StN-Newsletter