Die Feuerwehrleute werfen einen prüfenden Blick in eines der neuen UTV. Foto: Steffen Maier

Vier Feuerwehren haben vom Zollernalbkreis besonders geländegängige Fahrzeuge für anspruchsvolle Rettungseinsätze erhalten.

In besonderen Einsatzlagen können sogenannte Utility Task Vehicles (UTV) wertvolle Dienste leisten. In Grosselfingen sind nun die ersten vier dieser vom Zollernalbkreis beschafften Erkundungs- und Transportfahrzeuge an die Feuerwehren Grosselfingen, Heiligenzimmern, Obernheim und Straßberg übergeben worden.

Erforderlich sind die sehr geländegängigen Fahrzeuge beispielsweise, damit bei einem Ausfall sämtlicher Kommunikationsmittel oder bei Blockaden von Verkehrswegen eine Erkundung und Übermittlung von Informationen durch die Feuerwehr und den Einheiten des Bevölkerungsschutzes möglich bleibt. Ein solcher Fall könnte beispielsweise bei Starkregen oder einem Erdbeben eintreten.

Auch bei Bekämpfung von Waldbränden nützlich

Zudem leisten die UTV bei der Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden gute Dienste. „Für die Sicherheit der Menschen im Zollernalbkreis bauen wir unseren Bevölkerungsschutz damit qualifiziert und bedarfsorientiert weiter aus“, sagt Gabriele Wagner, die Kreisdezernentin für Gesundheit und Lebensraum.

Im vom Amt für Bevölkerungsschutz entwickelten und vom Kreistag 2021 beschlossenen Bedarfsplan für Feuerwehr und Katastrophenschutz im Zollernalbkreis wurde definiert, was die Fahrzeuge leisten sollen. Dabei flossen unter anderem die Erfahrungen aus der Flutkatastrophe 2021 in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ein.

Gut ausgestattet für jeweils 26 000 Euro

Die UTV oder Side-by-Side-Fahrzeuge zeichnen sich besonders durch ihre Bodenfreiheit und ihren Allradantrieb aus. Sie bieten die Möglichkeit, bis zu drei Feuerwehrleute und Ausrüstung sicher zu transportieren. Zusätzlich sind die Fahrzeuge mit einer Sondersignalanlage und einer Winde ausgestattet.

Die nun übergebenen Fahrzeuge wurden vom Landratsamt Zollernalbkreis bei einem hiesigen Unternehmen beschafft. Jedes kostet 26 000 Euro.

Ein fünftes UTV erhält 2024 die DRK-Bergwacht in Albstadt. Damit steht ab kommendem Jahr in jedem der fünf Sektoren, in die der Zollernalbkreis zur Abarbeitung großer Einsatzlagen unterteilt ist, eines dieser Fahrzeuge zur Verfügung.