Foto: Bartler-Team

Brand auf Bauernhof in Seitingen-Oberflacht. Feuerwehr evakuiert 200 Tiere. Zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz.

Seitingen-Oberflacht - Am Mittwochnachmittag hat in Seitingen-Oberflacht (Kreis Tuttlingen) ein Heulager gebrannt. Personen und Tiere wurden nicht verletzt. Aus einem angrenzenden Stall wurden vorsichtshalber 200 Kühe evakuiert.

Nach aktuellen Erkenntnissen geriet aus bislang unbekannter Ursache das in einer Scheune in der Schulstraße gelagerte Heu in Brand. Ein Übergreifen der Flammen auf Gebäudeteile konnten die Feuerwehren aus Seitingen-Oberflacht, Tuttlingen, Möhringen, Hausen ob Verena und Gunningen jedoch nicht verhindern. Zeitweise gerieten die Außenwände des zirka 50 auf 20 Meter großen Gebäudes in Brand.

Bis in die Abendstunden zogen Rettungskräfte im Rahmen der Brandbekämpfung die Heuballen mit landwirtschaftlichen Maschinen auseinander und löschen diese. Auch ein Bagger wurde eingesetzt.

Im Einsatz befanden sich auch Kräfte des Technischen Hilfswerks und des DRK. Die Höhe des entstandenen Schadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.