Die Drittklässler mit weiteren Helfern. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Umwelt: Molche, Kröten und Frösche ans Wasser gebracht

Seewald-Erzgrube. 16 Drittklässler der Grundschule Besenfeld betätigten sich unter Anleitung von Thomas Nägele, Umweltbeauftragter der Gemeinde Seewald, als Amphibienretter. Als Einführung erzählte Nägele den Schülern Wissenswertes über Amphibien. Besonders lustig fanden die Kinder, dass das Krötenweibchen das Männchen auf dem Rücken zum Laichplatz am Wasser transportiert. In zwei Gruppen kontrollierten die Jungen und Mädchen die Auffangeimer entlang des Amphibienzauns neben der Landesstraße 362.

Voriges Jahr knapp 5000 Tiere transportiert

Dann wurden die Tiere ans Wasser der Nagoldtalsperre gebracht und dort in die Freiheit entlassen. Auch einige Bergmolche waren unter den geretteten Tieren.

Eine Gruppe von etwa 15 ehrenamtlichen Helfern kontrolliert täglich in den Morgenstunden die Sammeleimer am Amphibienzaun. 2017 konnten so 4608 Kröten und Frösche sowie 341 Molche zu ihren Laichplätzen gebracht werden.