Kommunales: Neues Fahrzeug für Abteilung Erzgrube / Kosten liegen bei 205 000 Euro

Seewald-Erzgrube. Die Anschaffung eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs-Wasser (TSF-W) für die Feuerwehrabteilung Erzgrube war der erste Tagesordnungspunkt in der Sitzung des Gemeinderats Seewald. Als "große Kraftanstrengung" beschrieb Bürgermeister Gerhard Müller die Investition von knapp 205 000 Euro, die für die Beschaffung des Fahrzeugs erforderlich ist.

Geliefert werden kann das Fahrzeug voraussichtlich im März 2018. Die Agentur Wiesecke aus Lahr hatte den Vergabevorschlag erarbeitet, wonach für die aus drei Losen bestehende Vergabe die Firma Wiss aus Herbolzheim, die Firma Ziegler aus Mühlau und die Firma Ziegler aus Giengen zur Lieferung verpflichtet werden. Die drei Firmen hatten jeweils das günstigste Angebot abgegeben.

Müller prognostizierte dem Fahrzeug in der Sitzung eine Lebensdauer von mindestens 30 Jahren. Er zeigte sich erfreut darüber, dass das Vergabeverfahren jetzt eingeleitet werden kann, nachdem die Räte mit einer Enthaltung dem Beschlussvorschlag zugestimmt hatten.

Nicht unerwähnt ließ Müller allerdings, dass er auf ein günstigeres Ergebnis gehofft hatte, er aber froh sei, das es nun nach "bestem Wissen und Gewissen" zu einer positiven Entscheidung gekommen sei.

Kämmerer Jens-Mathias Bächle hatte vorher berichtet, dass im Haushaltsplan 2017 bereits 190 000 Euro für das Auto eingestellt worden waren und dass die Finanzierung bis 2018 ausreichend gesichert sei.