Der Traube-Wirt Albert Seyfried ist überraschend verstorben. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Traube-Wirt Albert Seyfried verstorben

Seewald-Göttelfingen (pru). Im Alter von nur 58 Jahren ist Traube-Wirt Albert Seyfried überraschend verstorben. Er hinterlässt eine große Lücke in dem Traditionsgasthaus – die Fassungslosigkeit und Anteilnahme geht weit über die Gemeindegrenze hinaus.

Nahezu sein ganzes Leben hatte der Verstorbene in dem familiär geführten Landgasthof verbracht und zusammen mit seiner Ehefrau Adelheid hatte er in den vergangenen Jahrzehnten das Haus erfolgreich weiterentwickelt. Dass Albert Seyfried einmal in die Fußstapfen seiner Eltern treten würde, stand schon früh fest. So erlernte er nach seinem Schulabschluss den Beruf des Kochs. Die Meisterprüfung war da die logische Konsequenz – und schon bald war der ältere von zwei Brüdern der geschätzte Küchenchef der Traube und überzeugte Gäste aus Nah und Fern mit seinen Kochkünsten.

Nach dem frühen Tod seines Vaters stand er zusammen mit Ehefrau Adelheid schon als 31-Jähriger seiner Mutter bei der Führung des Betriebs zur Seite und brachte sich bei zahlreichen Umbauten und Modernisierungen des Hotels und Gasthauses mit ein. Trotz seiner Geselligkeit liebte der Freund der klaren und offenen Worte aber nicht das Rampenlicht und hielt sich vorzugsweise im Hintergrund.

Seiner Passion als Jäger konnte er aus Zeitgründen bereits seit vielen Jahren nicht mehr nachkommen, auch die geliebten Fußballschuhe musste er berufsbedingt schon früh an den Nagel hängen.

Das Interesse am Familienbetrieb gab Albert Seyfried an seine beiden Kinder weiter: Sohn Alexander lernte ebenfalls Koch und sein Vater überließ dem jungen Küchenmeister wie auch in den vergangenen Monaten bei dessen Anwesenheit gerne die Führung der Küche, und Tochter Tatjana unterstützte die Eltern sowohl im Service als auch in der Küche.

Die Geburt seines ersten Enkelkindes und die anstehende Hochzeit der Tochter durfte der bescheidene Gastronom nicht mehr erleben: Am Montag verstarb Albert Seyfried völlig überraschend – nur vier Jahre nach dem Tod seiner Mutter und der endgültigen Übernahme des Betriebs.

Die Trauerfeier für Albert Seyfried findet am heutigen Samstag ab 13 Uhr in der Kirche in Göttelfingen statt.