Einen schnelleren Breitbandausbau forderten Hochdorfer Bürger bei der jüngsten Sitzung des

Einen schnelleren Breitbandausbau forderten Hochdorfer Bürger bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Seewald.

Seewald (ga). Zur Sitzung im Gemeinschaftsraum der Hochdorfer Feuerwehr waren zahlreiche Bürger gekommen. Ihre Wichtigste Frage galt dem Internetausbau. Die Gemeinde sei weitestgehend abgeschnitten von den Annehmlichkeiten der modernen digitalen Welt, so der Tenor. Man fühle sich abgehängt, war immer wieder zu hören.

Dazu erläuterte Bürgermeister Gehrhard Müller, dass man für 2017/18 geplant habe, zügig mit dem geforderten Ausbau zu beginnen. Man sei schon lange mit dem Landratsamt im Gespräch, habe aber noch keine konkreten Termine bekommen. Ein Glasfaser-Netzanschluss sei die "Technik der Zukunft", betonte Müller. In diesem Zusammenhang äußerten die Bürger auch deutliche Kritik an der Politik von Bund und Land, die die Menschen auf dem Land vernachlässige.