Bei der Auftaktveranstaltung (von links): Dirk Monath, Thomas Nägele, Dagmar Dieterle, Hermann Rastetter, Heide Glasstetter, Peter Zimmer und Bürgermeister Gerhard Müller. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Auftakt für "Natürlicher Dorfurlaub"

Seewald-Besenfeld. Zur Auftaktveranstaltung des Projekt "Natürlicher Dorfurlaub" (Nadu) trafen sich in der Seewald-Halle Tourismusexperten, Vertreter der Seewald-Touristik, Vermieter von Ferienwohnungen und Anbieter regionaler Waren und Dienstleistungen.

Zunächst erläuterte Heide Glasstetter von der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) die Intention des Nadu-Projekts. Damit sollen Kleinvermieter die Möglichkeit erhalten, ihre Übernachtungsangebote mit einem schwarzwaldtypischen Qualitätsstandard zu versehen und auf einer gemeinsamen Plattform der STG zu vermarkten.

Dirk Monath, Tourismusberatung Futour Südwest, stellte danach die Potenziale der Tourismusgemeinde Seewald heraus. Er erwähnte dabei die Offenheit der Bebauung der Orte, die den Gästen einen herrlichen Blick auf Wiesen und Wälder ermögliche. Dieses Naturerlebnis setze sich nachts fort. Im Gegensatz zu hell beleuchteten Städten sehe man auf dem Land noch den Sternenhimmel.

Von den Besuchen bei neun möglichen Kooperationspartnern der sich noch entwickelnden Nadu-Vermieter berichtete Peter Zimmer von Futour Köln. Die drei Tourismusexperten seien auf aufgeschlossene und interessante Anbieter von regionalen Dienstleistungen und Produkten gestoßen. Jetzt gelte es, eine gemeinsame Marketingstrategie der touristisch motivierten Akteure zu entwickeln. Er hatte Beispiele aus den anderen 20 Nadu-Orten mitgebracht.

Zum Schluss lud Bürgermeister Gerhard Müller die zahlreichen Teilnehmer zum Besuch einer kleinen Leistungsschau ein, die einheimische Erzeuger und Gästebetreuer ermöglicht hatten.