Mit Petra Gutmann (rechts) übernahm wieder eine Frau das Kommando im Kirchenchor Schwenningen. Wolfgang Müller wurde von seiner Stellvertreterin Zita Steidle (links) unter dem Jubel der Chormitglieder verabschiedet. Foto: Koch Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchenchor: Petra Gutmann neue Vorsitzende / Wolfgang Müller verabschiedet

Schwenningen. Der Wechsel im Amt des Vorsitzenden stand im Mittelpunkt der Hauptversammlung des katholischen Kirchenchores St. Kolumban: Wolfgang Müller und seine Frau Gertrud ziehen demnächst von der Heuberggemeinde weg an den Bodensee. Deshalb stellte er sich nicht mehr zur Wahl. Neue Vorsitzende ist Petra Gutmann.

Die weiteren Wahlen brachten wenige Veränderungen: Wieder gewählt wurden die stellvertretende Vorsitzende Zita Steidle, Schriftführerin Rita Bosch, Kassierer Roland Schreiyäck sowie die Beisitzer Adalbert Tribelhorn für Tenor, Josef Butz für Bass, Brigitte Haug-Sattler für Sopran und Roswitha Beck für Alt. Doris Haug und Toni Ritter wurden als Kassenprüfer bestätigt. Neue Notenwartin ist Eva Hembach.

Zita Steidle hatte die Aufgabe, Wolfgang Müller als Vorsitzenden zu verabschieden. Sie betonte, dass Müller nicht nur als Tenorsänger von 1995 bis 2019 ein wertvolles Mitglied des gemischten Chores gewesen sei, sondern auch als Beisitzer von 1998 bis 2010, als stellvertretender Vorsitzender von 2010 bis 2016 und seither als Vorsitzender in der Leitung des Kirchenchores Verantwortung übernommen habe. Zum Abschied überreichte Steidle einen Bildband über die Tätigkeiten Müllers. Fest eingeplant ist ein Ausflug des Chors zum "Schwabenmeer" mit Besuch der Familie Müller, informierte Adalbert Tribelhorn, der in Gedichtsform den Tenor verabschiedete.

Zuvor hatte Müller über die Entwicklungen im vergangenen Jahr berichtet: Der Chor zählt inzwischen 38 Aktive, die sich mit 13 Stimmen auf den Sopran, 14 auf den Alt, sieben auf den Tenor und vier auf den Bass verteilen. 2018 hatten sie 35 Proben und neun Auftritte. Außerdem sang der Kirchenchor bei acht Beerdigungen. Neben dem Umrahmen der Gottesdienste sei der Wechsel des Chorleiters prägend gewesen. "Er ist ein guter Chorleiter mit viel Gefühl für die Musik und die Menschen", betonte der Vorsitzende mit Blick auf Josef Bulach. Mit ihm fand der Kirchenchor einen Nachfolger für Matthias Mayer.

Von einer "Liebe auf den ersten Blick" sprach Rita Bosch in ihrem Tätigkeitsbericht im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Chorleiter Josef Bulach. Kassierer Roland Schreiyäck referierte über die positive Entwicklung der drei Kassen des Kirchen-, Kinder- und Jugendchors. Chorleiter Josef Bulach sprach von einer sehr angenehmen und engagierten Zusammenarbeit mit den Chormitgliedern und lobte die gut gelungenen Gottesdienstauftritte ebenso wie die tolle Leistung des Ensembles beim Kirchenkonzert.

Gudrun Steidle berichtete über ihre Arbeit mit derzeit 80 Kinder und Jugendlichen. 35 gehören dem Kinderchor, 45 dem Jugendchor "All for one" an.

Dekan Christoph Neubrand dankte allen für das Mitgestalten der Gottesdienste.