Josephine Fritz (links) und Hannah Raiber waren mit Begeisterung bei der Schnitzeljagd dabei. Foto: Koch Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Jugendbeteiligung organisiert beim Ferienprogramm eine Schatzsuche

Schwenningen. Die Mädchen der Jugendbeteiligung – "Jugendhearing" – hatten im Rahmen des Ferienprogramms einen erlebnisreichen Nachmittag vorbereitet. Pia Siber, Laura Heinemann, Sarah Stingel, Alina Kögel und Larissa Beck staunten nicht schlecht, als 25 Kinder zum Treffpunkt am Hornspielplatz kamen. Dabei war auch Christine Brückner vom Kreisjugendring, die das Jugendhearing in Schwenningen seit Frühjahr begleitet.

Zunächst suchten die Kinder Puzzleteile, die auf dem Spielplatz versteckt waren; so erfuhren sie, was auf sie zukommt. Als Gemeinschaftsaufgabe wartete eine märchenhafte Schnitzeljagd. Der Frosch, der plötzlich im Karussell saß, hatte einen merkwürdigen Brief vom König Hyazinth dabei und bat die Kinder, ihm bei der Schatzsuche zu helfen.

Die Kinder teilten sich in zwei Gruppen auf und mussten auf unterschiedlichen Wegen durch Schwenningen Aufgaben erfüllen, wie beispielsweise dem Aschenputtel Kleinteile sortieren helfen oder sämtliche Äpfel für Frau Holle einsammeln. Schneewittchens Zwerge waren weg – diese mussten gefunden werden. Nach gut einer Stunde erreichten die Kinder bei Regen das Feuerwehrhaus. Dort hatten sie zunächst Süßigkeiten aus Wolle auszuwickeln. Spannend wurde es, als bekannt wurde, dass das Supertalent von Schwenningen gesucht wird.

In Dreiergruppen überlegten die Kinder, was sie darstellen könnten. Sketche wurden vorgeführt, es wurde gerappt, geturnt, gesungen. Es gab sogar laufende Pyramiden zu bestaunen. Die Juri belohnte die Talente mit Preisen.

Aber der Schatz war noch nicht gefunden. Mit einem großen Fallschirm wurde derart gezaubert, dass plötzlich eine Kiste im Raum stand. Doch darin war noch eine weiter Schatzkiste, mit deren Inhalt die Kinder belohnt wurden. Zum Abschluss gab es selbst gemachten Kuchen.