Spannende Rennen und packende Positionskämpfe sind am Wochenende in Tieringen zu erwarten. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportIn Tieringen verspricht aber nicht nur das Große Finale viel Spannung / Gleichzeitig Bezirkstitelkämpfe

Von Raimund Fussnegger

Spannenden Rennsport gibt es am Sonntag ab 11 Uhr bei der 9. Etappe des Interstuhl-Cups in Tieringen rund um das Firmengelände des Hauptsponsors zu sehen.

Die Rennen zählen gleichzeitig als Bezirksmeisterschaft des Bezirks Schwarzwald-Zollern. Beim Großen Finale ist Spannung angesagt, liegen doch die drei Erstplatzierten der Gesamtwertung, Marco Heller (Tailfingen), Tobias Fath (Betzingen) und Raphael Bertschinger (Donaueschingen) eng beieinander.

Der Renntag beginnt mit den Rennen der Frauen und Senioren um 11 Uhr. Zum engeren Favoritenkreis zählt hier Joachim Schneider vom RC Villingen, führt er doch in der Gesamtwertung mit über elf Punkten Vorsprung. Zu den stärksten Konkurrenten zählen die beiden Tailfinger Gunter Bohnenberger und Ulli Bock, die beide schon Etap-pen in diesem Jahr gewinnen konnten.

Im Kleinen Finale mit Start um 12.15 Uhr dominieren vor allem die Jugend und Juniorenfahrer. In der Gesamtwertung liegen die beiden Juniorenfahrer der RSG Zollern Alb, Dominik Thiel und Simon Pfau, an der Spitze. Im Parallelsprint, wo es um Punkte der ergoline-Sprintwertung geht, gibt es sicher wieder packende Sprints zu sehen. Luca Baumann von der RSG Zollern Alb führt in der Sprintwertung, doch klarer Favorit für den Parallelsprint ist Lorenz Bock vom RSV Tailfingen, der in diesem Jahr schon einige dieser Sprints für sich entscheiden konnte. Der Parallelsprint beginnt um 14.15 Uhr.

Bei den Schülerrennen, Start um 14.45 Uhr, wird vor allem der weibliche Nachwuchs alles daransetzen, um gegen die männliche Konkurrenz zu bestehen. In der Vergangenheit waren Sarah Wolfer und Alessa Catrion Pröbster von der RSG Zollern Alb sowie Emilia Herbst vom RV Niedereschach vorne zu finden. Beim Großen Finale mit Start um 15.30 Uhr wird es sich zeigen, wie die Pedaleure über die Sommerpause gekommen sind. Marco Heller, der Gesamtführende, kann auf eine starke Tailfinger Mannschaft mit Lorenz Bock zählen. Auf einen Etappensieg hofft auch Raphael Bert-schinger (RC Donaueschingen). Für vordere Plätze sind auch die beiden Villinger Fahrer Sebastian Metzler und Stefan Duffner gut. Beim Anfängerrennen kann der Nach-wuchs auf abgesperrter Stre-cke Rennerfahrung sammeln.