Matthias Henschen, Isolde Waldmann, Karl Heim, Sandra Rathgeber, Barbara Dickmann, Arendt Gruben und Tim Dickmann freuen sich über das Babywatch-System. Foto: Seiss

Dreimonatige Testphase der Babywatch-Systeme auf Kinderintensivstation des Schwarzwald-Baar-Klinikums.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Seit vergangenem Freitag sind drei Babywatch-Systeme auf der Kinderintensivstation installiert. Etwa 12.000 Euro wurden investiert – Geld, das aus Spenden gewonnen wurde.

40 Zentimeter lang und etwa anderthalb Kilogramm leicht ist das kleine Mädchen, das im Überwachungszimmer der Kinderintensivstation liegt. Über ihr hängt eine kleine Kamera – eins von drei Babywatch-Systemen im Schwarzwald-Baar-Klinikum (SBK). Mit einem Passwort können sich die Eltern drei Mal täglich für eineinhalb Stunden einloggen, um das eigene Baby per Liveübertragung zu sehen. Wichtig war den Verantwortlichen, dass es Ruhezeiten gibt und die Kameras während Manipulationen am Säugling ausgeschaltet bleiben.

Durch Spenden vom Verein Santa Isabel, dem Freundeskreis des SBK, dem Verein für Frühgeborene und kranke Neugeborene Schwarzwald-Baar sowie von Isolde Waldmann, konnten drei dieser virtuellen Besuchssysteme angeschafft werden.

Nun wurde eine dreimonatige Testphase gestartet, die ausschlaggebend dafür ist, ob die gesamte Station damit ausgestattet wird. Auf dem Prüfstand steht beispielsweise, ob sich das Handling mit der Kamera in die Arbeitsabläufe integrieren lässt. Pflegepersonal, Ärzte und Eltern sollen Rückmeldung geben. "Wenn es gut ankommt, werden wir einen Spendenaufruf starten, um mehr Kameras installieren zu können", erklären Sandra Rathgeber und Tim Dickmann.

"Für die Daten, die übermittelt werden, sind bankähnliche Sicherheitsvorkehrungen nötig", so Dickmann. Datenschutz von Patienten und Schutz der Mitarbeiter waren bei ausgiebigen Gesprächen, auch mit dem Betriebsrat, Thema.

"Es ist schön, dass das Projekt unterstützt wird", findet Chefarzt Matthias Henschen. "Das ist für Geschwister und Großeltern eine tolle Möglichkeit, das Baby zu sehen."