08-Offensivakteur Christian Jeske (rechts) könnte aufgrund einer Sprunggelenksverletzung in Stuttgart am Sonntag ausfallen. Foto: Marc Eich

Oberliga: FC 08 reist zu den Stuttgarter Kickers II. Fragezeichen hinter Jeske und Maric.

Stuttgarter Kickers II – FC 08 Villingen (Sonntag, 14 Uhr). Für den FC Villingen steht nach dem 4:1-Heimerfolg gegen Schlusslicht VfR Mannheim am Sonntag bei den Stuttgarter Kickers II das nächste Duell gegen eine abstiegsgefährdete Mannschaft an.

Der Tabellendreizehnte Stuttgart ist lediglich zwei Punkte von den Nullachtern entfernt. Bei einem Sieg könnten die Villinger die "Blauen" überholen. "Wir wollen versuchen, unsere guten Ergebnisse zu bestätigen und zu punkten", macht es 08-Coach Martin Braun deutlich. Wie ausgeglichen die Liga ist, wäre auch wieder am vergangenen Wochenende deutlich geworden. "Da gab es sechs Unentschieden, aber jeder Punkt zählt."

Er rechnet auch auf der Bezirkssportanlage Waldau mit einer engen Partie. "Wir müssen in jedem Spiel sehr gut spielen und dürfen es uns gegen keinen Gegner erlauben, weniger konzentriert zu sein", betont der Villinger Trainer. Die Kickers sieht er als technisch und taktisch starke Mannschaft, die trotz ihrer Jugend sehr stabil wäre. "Wie sie dann letztendlich spielen werden, hängt von ihrer Aufstellung ab." Denn das Team von Trainer Jürgen Hartmann wird in aller Regel durch Akteure aus dem Drittligakader verstärkt.

In der Partie beim SSV Ulm (1:1) waren mit Keeper Tobias Trautner, sowie Maximilian Hoffmann und Athanasios Raptis drei Spieler von den Profis dabei, die bereits am morgigen Samstag bei Dynamo Dresden ran müssen. Was die Villinger Formation betrifft, steht ein Fragezeichen hinter Christian Jeske. Der Mittelfeldakteur hat gegen den VfR Mannheim einen Schlag auf den Knöchel erhalten und sich dabei eine Prellung sowie eine Bänderdehnung zugezogen. Er konnte nur Lauftraining absolvieren. Auch Routinier Jago Maric leidet noch an den Folgen einer Oberschenkelprellung. Derweil geht es bei Ali Günes, der gegen Mannheim in der Schlussphase zum Einsatz kam, weiter aufwärts. "Ich habe ihn so spät eingewechselt, weil ich kein Risiko eingehen wollte", erklärt dazu Braun. Er sieht eigentlich keinen Anlass, die Startelf vom vergangenen Samstag zu verändern.

Dennoch schließt der 08-Coach zumindest eine Umstellung nicht aus. "Spieler wie Dragan Ovuka, Mario Maus und Ali Günes könnte ich problemlos bringen."