Aus dem bisherigen "Sorgenkind" Aleksandar Tomic (vorne) scheint bei den Panthers nun doch noch ein Leistungsträger zu werden. Der Point-Guard agierte in Koblenz stark. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: Panthers schielen sogar wieder auf Platz eins

Von Michael Bundesmann

Mit einer starken Leistung und dem 95:83-Sieg in Koblenz haben sich die Wiha Panthers VS wieder den zweiten Platz in der Regionalliga zurückgeholt. Aber dies soll noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Alen Velcic begeistert. Der Panthers-Coach war nach dem Spiel am Samstag in Koblenz begeistert von seiner Mannschaft. "Jeder hat sich für das Team eingebracht. Wir haben zu 90 Prozent optimal gespielt. Jeder war fokussiert auf seine Aufgabe und hat sie gut umgesetzt. Die Jungs haben ihr Potenzial gezeigt und haben unsere taktischen Veränderung, als Julius Zurna von den Koblenzern in Manndeckung genommen wurde, schnell und gut umgesetzt." Kein Sorgenkind mehr. Zu den ganz großen Überraschungen zählte der Neuzugang Aleksandar Tomic, der wochenlang bis zum Samstag keine gute Form fand. Gegen Koblenz füllte er seine Rolle als Point-Guard überzeugend aus. "Er hat mit viel Ruhe und Übersicht agiert. So stelle ich mir das vor", lobte ihn sein Trainer. Viele Gespräche hatte er mit dem Kroaten geführt, der mit hohen Erwartungen im Januar nach Schwenningen gekommen war. Der Blick auf Platz eins. Die Panthers wollen nicht nur in den letzten vier Saisonspielen den zweiten Platz, den sie wieder eingenommen haben, halten, sondern auch noch auf Platz eins blicken. Die Karlsruhe Lions führen mit vier Punkten die Tabelle an. "Wenn sie noch einmal verlieren, dann haben wir am letzten Spieltag vielleicht noch die Chance, sie im direkten Vergleich noch an der Spitze zu verdrängen", zeigt es Alen Velcic auf. Zweiter hat Aufstiegsoption. Klar ist, dass in der nächsten Saison die ProB-Liga wieder aufgestockt werden soll. Somit können nicht nur die Regionalliga-Meister direkt aufsteigen, sondern vielleicht auch die jeweiligen Tabellenzweiten. Alen Velcic geht davon aus, "dass es keine Relegation geben wird. Entweder darf der Tabellenzweite direkt nachrücken, oder nicht." Die Lizenz für die ProB-Liga haben die Neckarstädter bereits mit einer stolzen Kautionssumme beantragt (wir haben berichtet). Drei Heimspiele in Folge. Die Panthers treten nun gegen den SC Karlsruhe, Limburg und Stuttgart drei Mal in Serie daheim an. Am letzten Spieltag kommt es zum Top-Duell in Karlsruhe gegen die Lions. Die Schwenninger haben durch den Sieg in Koblenz eine gute Ausgangslage.