Auch im Schwarzwald-Baar-Kreis sind viele Menschen an der Grippe erkrankt. (Symbolfoto) Foto: Gebert

Tausende sind erkrankt. Auch Klinikum ist betroffen. Welle könnte bis März noch stärker werden.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Die Grippewelle ist im Südwesten angekommen und soll angesichts sibirischer Temperaturen sogar noch stärker werden.

Auch im Schwarzwald-Baar-Kreis häufen sich die Krankheitsfälle. "Wir gehen davon aus, dass die Grippewelle den Schwarzwald-Baar-Kreis seit Fastnacht mit tausenden von Erkrankungen erfasst hat", berichtet Heike Frank, Pressesprecherin des Landratsamtes, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten.

Die Aktivität liege aber immer noch unter der stärkerer Grippejahre wie 2008 oder dem vergangenen Jahr. "Wir gehen davon aus, dass dies bis März erfahrungsgemäß andauern wird", so Frank. "Im Gesundheitsamt des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis sind seit 1. Januar bis 21. Februar 187 Fälle gemeldet worden.

Hiervon seien 52 mit der Falldefinition übermittelt worden", so die Pressesprecherin. Die Falldefinitionen haben zum Ziel, bundesweit einheitliche Kriterien im Rahmen der epidemiologischen Überwachung von Infektionskrankheiten sicherzustellen.

Der Eingang der Labornachweise steige seit Aschermittwoch deutlich an. Ärzte sind verpflichtet, nur den direkten Nachweis des Influenza-Virus zu melden. Die Laboruntersuchung wird nur in komplizierten Fällen durchgeführt. "Bei eindeutigen und unkomplizierten Erkrankungen erfolgt eine symptomatische Behandlung beziehungsweise die Anwendung von Schonung und Hausmitteln", sagt Frank. Daher gebe die positive Labormeldung nur den Hinweis, ob die Virusgrippe, beziehungsweise welcher Subtyp A oder B in der Region vorherrsche. Ein genauer Rückschluss auf die Erkrankungszahlen ist nicht möglich.

Manche Menschen erkranken so bedrohlich an Grippe, dass ein Aufenthalt im Klinikum notwendig ist, beispielsweise mit Atemwegserkrankungen.

"Wir hatten im Januar 24 Fälle, im Februar bislang etwa 20 Fälle", berichtet Sandra Adams, Pressesprecherin des Schwarzwald-Baar-Klinikums. Die Zahlen lägen damit aber "in einem für diese Jahreszeit eher normalen Bereich". Belastend seien die Erkrankungen teilweise für ältere Menschen oder für Menschen mit anderen Grunderkrankungen.

"Die jährlichen Grippeerkrankungen bedeuten allerdings auch immer eine Belastung für das gesamte Klinikum: Unsere Aufgabe ist es, die Patienten so gut wie möglich zu versorgen. Gleichzeitig haben wir auch selbst bei unseren Mitarbeitern vermehrt Krankheitsausfälle. In dieser Woche müssen wir deshalb beispielsweise vorübergehend die Belegungskapazitäten herunterfahren", berichtet Adams.

Die Situation beeinträchtige die Abläufe im Klinikum. Dennoch engagierten sich die Ärzte und Pflegekräfte unermüdlich, "um trotzdem die bestmögliche Versorgung für unsere Patienten zu gewährleisten."