Jan-Philipp Fodor freut sich auf sein "Heimspiel" auf dem Feldberg. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Snowboard: Jan-Philipp Fodor startet

Von Freitag bis Sonntag (22. bis 24. Januar) kehrt der FIS Snowboardcross-Weltcup nach einer über zehnjährigen Pause für zwei Rennen zurück nach Deutschland. Auf dem Feldberg stehen allerdings aufgrund der neuen Schneesituation nur zwei "Sprint-Wettbewerbe" auf dem Programm.

Der X-Games-Bronzemedaillist von 2014, Konstantin Schad (Fischbachau), führt ein neunköpfiges deutsches Team auf dem Seebuck an. Zur deutschen Equipe zählt auch der gebürtige Königsfelder Jan-Philipp Fodor, der inzwischen am Oberstdorfer Skiinternat seine schulische Ausbildung und den Leistungssport unter einen Hut bringt. Für den 18-jährigen Fodor ist es eine Weltcup-Premiere, ebenso für die Talente Hanna Ihedioha (Dingolfing, 18), Leon Beckhaus (München, 17), Maximilian Rathgeb (Feldkirchen-Westerham, 17) und Florian Gregor (Frontenhausen, 18).

"Es geht für die LG2-Gruppe vor allem darum, wertvolle Erfahrungen zu sammeln", macht Bundestrainer Gernot Raitmair deutlich.