A-Junioren des TSC Blumberg freuen sich auf Premiere

Erstmals in der Geschichte des TSC Blumberg spielt eine A-Jugendmannschaft in der eingleisigen Südbadenliga. Dabei bildet der junge A-Jugendjahrgang das Gerippe der Mannschaft. Mit Carsten Schmidt, Leonard Schloms, Lars Happle und SHV-Auswahlspieler Marius Anton stehen auch noch vier Spieler im Kader, welche sogar noch eine Altersklasse tiefer auf Punktejagd gehen könnten.

Im vergangenen Jahr erreichten die Eichbergbuben in der B-Jugend-Südbadenliga mit dem vierten Platz die direkte Qualifikation für diese Altersstufe. Umso erstaunlicher war es dann auch, dass sich die Blumberger bereits im bezirksinternen Ausscheidungsturnier durchsetzen. So konnte sich Trainer Manuel Hertz-Eichenrode frühzeitig auf die Vorbereitung zur neuen Saison konzentrieren.

Die A-Jugend trainiert seit zwei Monaten auf hohem Niveau. Dabei zogen bisher alle Spieler begeistert mit. Da die Blumberger das wohl körperlich kleinste Team in der starken Liga stellen werden, legt der Übungsleiter einen hohen Stellenwert auf Tempo und Ausdauer. Schwierigkeiten haben die Blumberger noch mit dem Erzielen von leichten Toren aus dem Rückraum.

In der Eichbergsporthalle absolvierte das TSC-Team zuletzt ein intensives Trainingslager. Die Mannschaft wird bis zum Rundenstart am 28. September in Meißenheim, durchgehend drei Mal die Woche trainieren. Dazu kommen Testspiele.

Die Stärken seines Teams sieht Trainer Hertz-Eichenrode im schnellen Spiel nach vorne, dem unbändigen Ehrgeiz und den Kampfgeist. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Blumberger Talente nicht zu übermütig werden. Im Leichtsinn sieht der Trainer auch die große Schwäche seiner A-Jugend. Als ehrgeiziges Ziel hat der Coach einen Platz unter den Top 4 ausgegeben. Damit würden sich die Blumberger direkt für die nächste Saison im südbadischen Oberhaus qualifizieren und könnten dann sogar an den Aufstiegsturnieren zur A-Jugend-Bundesliga teilnehmen.

Die Blumberger sind sich aber auch den Schwierigkeiten, welche die nächste Runde mit sich bringen wird, durchaus bewusst. Verletzungen können die Mannschaft zurückwerfen. Weiter sind die weiten Fahrten zu den Auswärtsspielen, welche das TSC-Team bis in den Karlsruher Raum führen werden, eine ganz besondere Herausforderung. Insgesamt wird die Mannschaft in der kommenden Saison weit über 2500 Kilometer an Fahrten zurücklegen. Zu den entferntesten Zielen wird die Mannschaft mit einem Bus anreisen und hofft dabei auf die Unterstützung von vielen mitreisenden Fans. Kader des TSC Blumberg: Carsten Schmidt, Patrick Rothweiler, Patrick Teubert, Yannick Teubert, Christopher Schorpp, Robert Ruf, Felix Merk, Marius Anton, Robin Schmid, Jochen King, Patrick Unterholzner Jonas Auer, Yannick Kraus, Stefan Schmidl, Christian Sprengart, Leonard Schloms und Lars Happle.