Gezeigt wurde am Hirschbrunnenplatz, wie die Rettung aus einem Fahrzeug mit Schere und Spreizer vor sich geht. Foto: Ziechaus/Wegner

Zahlreiche Besucher bei den Vorführungen. Seit 150 Jahren im Einsatz.

Schramberg - Mit der Rettung aus dem Turm der Kirche St. Maria zeigte die Feuerwehr Wolfach eine historische Löschübung auf de Zeitreise zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Schramberg.

Das "Fräulein Esmeralda" war kaum mit einem Geldsäckchen im Turm verschwunden, da drang auch schon der Rauch aus dem Fenster – und sie musste kräftig um Hilfe schreien. Bis dann die Sirene ertönte und die Feuerwehr mit ihrem historischen Fahrzeug um die Ecke kam, dauerte es eine Weile – aber früherer Holzrauch war ja auch nicht ganz so ungesund wie heutiger Kunststoffqualm – und so hielt es das "Fräulein" aus, bis nach mehrmaliger Aufforderung "Wasser marsch" dieses auch aus den Rohren kam und die Steckleiter auf die erforderliche Länge gebracht worden war.

Anstelle einer Trage wurde "Esmeralda" dann auf ein Leiterteil gelegt und zur Freude der zahlreichen Zuschauer zur weiteren Behandlung gebracht.