Der Familienname Seyfarth kommt in Deutschland knapp 3000-mal vor.

Der Familienname Seyfarth kommt in Deutschland knapp 3000-mal vor. Schwerpunkte sind der Raum Gotha und das Weimarer Land (Thüringen). Es gibt unzählige Namensvarianten mit unterschiedlichen Verbreitungsschwerpunkten: Seifart(h), Seyfert(h), Siefert, Seiffert, Seufert, um nur einige Beispiele zu nennen.

Die Schreibweise Seifert mit mehr als 40.000 Namensträgern ist mit Abstand die häufigste (besonders stark in Sachsen). Es handelt sich bei der gesamten Namensgruppe um Patronyme zum deutschen Rufnamen Seifert, der wiederum vom Rufnamen Siegfried abgeleitet wurde. Dieser basiert auf den Namengliedern althochdeutsch sigu, altsächsisch sigi "Sieg" und althochdeutsch fridu, altsächsisch frithu, frethu "Friede". Der Name war vor allem durch die Heldengestalt des Drachentöters Siegfried in der Nibelungensage und andere Sagen bekannt und wurde vom Mittelalter bis in die Neuzeit häufig vergeben.