Der Familienname Kurz kommt in Deutschland mehr als 25.000-mal vor und liegt damit in den Top 200 der häufigsten Namen.

Schramberg - Der Familienname Kurz kommt in Deutschland mehr als 25.000-mal vor und liegt damit in den Top 200 der häufigsten Namen. Er ist deutschlandweit flächendeckend verteilt, etwas weniger im Norden als im Süden. In Baden-Württemberg gibt es besonders viele Kurz im Raum Stuttgart-Hechingen-Ulm-Ellwangen. Spitzenreiter auf Gemeindeebene ist Hirrlingen bei Rottenburg, wo laut einer Studie von Hubert Klausmann aus dem Jahr 2007 mehr als drei Prozent aller Einwohner so heißen. In der Schramberger Gegend erscheinen die Kurz erst in neuerer Zeit, über viele Jahrhunderte findet sich kein Namensträger hier.

Der Familienname Kurz ist aus einem Übernamen entstanden, der die Körpergröße widerspiegelt. Der erste Namensträger war offensichtlich von eher kleiner Statur. Im Gegensatz dazu geht der – noch häufigere – Name Lang auf einen überdurchschnittlich großen Menschen zurück.