Herr Kohlmann, warum musste man die Schramberger extra darauf hinweisen, dass

Herr Kohlmann, warum musste man die Schramberger extra darauf hinweisen, dass man im Rathaus nicht auf den Boden spuckt? War das ihre Protestform gegen die Obrigkeit?

Den Schrambergern wird zwar in der Kontinuität jahrhundertelanger Untertanenkonflikte in der Tat eine Grundneigung zum Protest gegen die Obrigkeit nachgesagt. Das Schild "Bitte nicht auf den Boden spucken!" hatte aber einen hygienischen Hintergrund, da man gegen die Unsitte des allerorten vorkommenden Ausspuckens vorgehen musste, gerade auch an einem öffentlichen Ort wie einem Rathaus. Bis in die 1920er-/1930er-Jahre litten viele Menschen an Lungenerkrankungen wie TBC, gerade auch in einer Industriestadt wie Schramberg, und hatten deshalb oft Auswurf.

Gab es das auch in anderen Städten?

Das gab es natürlich auch in anderen Städten. An vielen Orten gab es deshalb – in Schramberg etwa in den Uhrenfabriken Gebrüder Junghans – zahlreiche Spucknäpfe und auch Mitarbeiter, die sich um deren regelmäßige Reinigung zu kümmern hatten.

Wo ist das Schild eigentlich abgeblieben?

Ich weiß es nicht. Gegenstände dieser Art fanden und finden immer wieder ihren Weg ins Stadtmuseum. Vielleicht ist es dort. Ansonsten wurde es wohl, wie so vieles andere aus der jetzt 113-jährigen Rathausgeschichte, "entsorgt".

 Die Fragen stellte Volker Rath