Schnuppertag: Tauchclub Koralle weiht Interessenten in die Geheimnisse der Unterwasserwelt ein

Von Lothar Herzog

Sportliche (Höchst)-Leistungen am Bildschirm oder als Zuschauer mitzuverfolgen, ist bequemer als selbst aktiv zu werden. Andererseits gibt es beispielsweise das Tauchen, das weit mehr als nur ein Sport ist.

Schramberg-Sulgen/-Tennenbronn. Um einmal im Urlaub die Schönheit der Unterwasserwelt mit faszinierenden bunten Korallenriffen kennen zu lernen und ähnlich einem Astronaut das Gefühl der Schwerelosigkeit zu erleben, bietet der Tauchsportclub "Koralle" Schramberg seit gut zehn Jahren ein Schnuppertauchen im Freibad Tennenbronn an.

Doch oft hatte der Verein in der Vergangenheit mit dem Wetter kein Glück und der Besuch hielt sich in Grenzen. So wie am vergangenen Samstag, als das Schnuppertauchen in Verbindung mit dem Tennenbronner Dorffest Gäste anlocken sollte. Kurzerhand wurde die Aktion jedoch ins Sulgener Hallenbad "badschnass" verlegt. Dies bedeutete eine Premiere.

Der einzige Nachteil dabei: Statt in eine Tiefe von vier Metern konnte nur 1,80 Meter getaucht werden. Die 15-köpfige Crew von Koralle hatte am Beckenrand einen Stand mit Infomaterial aufgebaut, erteilte Auskünfte und die Tauchgeräte lagen bereit. Bevor es jedoch ins 24 Grad warme Wasser ging, waren einige Vorbereitungen zu treffen. Es musste mit Taucherbrille, Schnorchel und Schwimmflossen eine bestimmte Atemtechnik geübt und eine Abschlusserklärung zum aktuellen Gesundheitszustand unterschrieben werden. Dass für Teilnehmer unter 18 Jahren auch die Unterschrift eines Elternteils zwingend war, hatte einen guten Nebeneffekt. Hin und wieder entschloss sich ein reservierter Erwachsener auf Drängen der Kinder und dem Werben von Ausbildungsleiter Andreas Schreiber, mitzumachen.

Es zeigte sich wieder einmal, wie unbekümmert der Nachwuchs im Gegensatz zu gestandenen Männern und Frauen an etwas Neues herangeht. Während sich die Jugend relativ schnell mit den veränderten Bedingungen gegenüber herkömmlichem Tauchen in Schwimmkleidung zurecht fand, benötigten Erwachsene eine gewisse Zeit, um sich mit Jacket, Pressluftflasche und Atemregler sicher zu fühlen und in die Tiefe zu trauen.

Hinterher war die Begeisterung bei allen gleich groß. Beim Tauchen ist es jedoch nicht anders als in anderen Sportarten. Nur durch regelmäßiges Training wird die Erfahrung erlangt, die es beim Sporttauchen braucht.

Was den Astronauten der endlose Weltraum bedeute, sei für die Taucher das Schweben im weiten Blau der Meere oder in Seen. Es komme deshalb nicht von ungefähr, dass Raumfahrer die Schwerelosigkeit mit dem Tauchen übten, wusste Schreiber. Er räumte ein, mit dem Schnuppertauchens gern neue Mitglieder zu gewinnen. Nach einer zweijährigen hallenbadlosen Zeit habe vor allem die Jugendabteilung gelitten, die wieder neu aufgebaut werde.  Weitere Infos zum Tauchen und zur Mitgliedschaft gibt es vom Vorsitzenden Thomas Burkhard, Telefon 0741/ 9 42 90 84 und auf der Internetseite des Tauchclubs unter www.tc-koralle-schramberg.de.