Hauptversammlung: Christina Hartmann übernimmt den Vorsitz des Akkordeonorchesters Waldmössingen

In der Hauptversammlung des Akkordeonorchesters Waldmössingen hat Michaela Haag die Mitglieder zum letzten Mal als Vorsitzende begrüßt – sie gab ihr Amt nach 14 Jahren ab.

Schramberg-Waldmössingen. Vorsitzende Michaela Haag berichtete den Mitgliedern bei der Hauptversammlung im Gasthaus "Zum Frieder" von den Höhepunkten im vergangenen Jahr: "Waldmössingen pulsiert" und dem Konzert als Jahreshöhepunkt. Sie bedankte sich bei Dirigent Dieter Witz, dem Ausschuss und allen Spielern. Die Vorsitzende legte nach 14 Jahren ihr Amt nieder.

Besondere Großereignisse in ihren Jahren als Vorsitzende waren die Gründung der Akkordeonjugend im Jahr 2006 und das 25-jährige Jubiläum 2010. Die Zeit habe Haag "viel Spaß bereitet und die Arbeit mit Dirigent Dieter Witz und dem Ausschuss war konstruktiv". Ihr Dank galt auch der Stadt Schramberg für die großzügigen finanziellen Unterstützungen.

Anschließend ließ die Schriftführerin Leila Witz das Jahr in einem ausführlichen Bericht Revue passieren. So kam auch die gesellige Seite beim Sommerabschluss, dem Probenwochenende und der Weihnachtsfeier nicht zu kurz. Der Kassenbericht von Silvia Jaud zeigte eine positive Bilanz und der anwesende Kassenprüfer Hans-Ingo Schmock bescheinigte eine einwandfreie Arbeit.

Laut Dirigent Dieter Witz war das Jahreskonzert 2018 ein absoluter Höhepunkt. Das Probenwochenende dafür sei ein Garant des Konzerts gewesen, da dort ein musikalischer Grundstein gelegt worden sei. Einen weiteren Auftritt hatten die Musiker bei der Verabschiedung von Ortsvorsteherin Claudia Schmid, bei der das erste Orchester für gute Umrahmung sorgte. Witz bedankte sich bei allen Helfern, dem Ausschuss und vor allem bei der Vorsitzenden Michaela Haag für die langjährige gute Zusammenarbeit. Er merkte an, dass das Orchester in seinen 35 Jahren lediglich zwei Vorsitzende hatte, die diese Tätigkeit jeweils viele Jahre ausführten.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Christina Hartmann zur Vorsitzenden gewählt. Thomas Hug übernimmt ihre Stellvertretung. Als Ausschussmitglieder neu ins Amt gewählt wurden Luisa Langenbacher für Karin Langner und Nina Ginter als weitere Beisitzerin. Der ehrenamtliche Ortsvorsteher Michael Schneider führte die Wahlen durch und beglückwünschte die neu gewählten Ausschussmitglieder. Außerdem bedankte er sich beim Akkordeonorchester für die repräsentativen Auftritte und die sehr gute Nachwuchsarbeit. Besonders hob er die musikalische Umrahmung der Verabschiedung von Claudia Schmid hervor.

Die neue Vorsitzende Christina Hartmann bedankte sich zum Schluss bei allen Gewählten für ihre Bereitschaft. Sie verabschiedete Michaela Haag und Karin Langner mit einem Geschenk.