Herrlicher Sonnenschein begleitet die Wanderer. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Mitglieder des Schwarzwaldvereins unterwegs auf einem Rundkurs der Bürgervereinigung RPPR

Die Bürgervereinigung RPPR hat anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens einen Wandertag veranstaltet. Der Schwarzwaldverein hat zwei der ausgewiesenen drei Touren geführt.

Schramberg-Tennenbronn. An der großen Tour mit 17 Kilometern Länge nahmen 25 Wanderer teil. Die Gruppe startete am Festplatz der "Harmonie" und lief über die Ramsteiner Höhe. Bei Familie Kunz war die erste Verpflegungsstation, die angesteuert wurde. Dort stärkte sich die Gruppe laut Mitteilung, ehe es über den Katzenpfad hinab ins Bernecktal an die "Forellenstube" ging.

Die Straße überquerend ging es weiter steil bergauf bis zur Berneckruine, die von einigen Wanderern erstürmt wurde.

Dem Heuwegle folgend wanderte die Gruppe hinab bis zur Falkensteinkapelle, um gleich wieder über die untere Falkensteinruine auf die obere zu gelangen. Es war laut Mitteilung ein stetiges Auf und Ab.

Hinter den Burgruinen kamen die Wanderer auf dem Stuttgarter Weg an den Aussichtspavillon, wo Getränke und eine köstliche Bratwurst auf die Wanderer warteten. Hier legte die Gruppe daher eine Pause ein, ehe es weiter bergauf über die Reute bis zum Trombach ging. Und auch dort gab es Verpflegung. Familie Stockburger begrüßte die Wanderer mit selbst gebackenem Kuchen und kalten Getränken.

Über den Purpen ging es schließlich zum Festplatz, wo auch schon die anderen Wanderer versammelt waren. Denn bei der geführten kleinen Runde waren fast 80 Leute mitgelaufen und Helmut Moosmann konnte den Wanderern einiges über die Höfe auf dem Ramstein erzählen. Mit dieser Vielzahl an Wanderern war der Festplatz ordentlich gefüllt.

Alle waren sich einig, dass die Bürgervereinigung RPPR so einen Wandertag wieder einmal veranstalten sollte.