Die Gewinner der ausgelobten Preise stellen sich zum Gruppenfoto. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Geflügelzucht: Tennenbronner bei Kreisschau erfolgreich

Schramberg-Tennenbronn (wm). Der Geflügelzuchtverein Tennenbronn ist einer der Verlässlichen im Kreisverband Villingen. Deswegen hat dort die Kreisschau des Kreisverbands Villingen stattgefunden.

Die 52 Aussteller, darunter elf Jugendliche, brachten 427 Tiere in die Festhalle. Der Vorsitzende Hans-Peter Fichter war mit der Teilnehmerzahl der Züchter und der Tiere zufrieden. Es werde immer schwieriger, die Geflügelzucht innerhalb bewohnter Gebiete durchzuführen. Längst seien "die guten alten Zeiten" vorbei, als Geflügelzucht zum dörflichen und städtischen Leben gehörten.

Mit dem Ausrichten der Geflügelschau sind zusätzliche Aufgaben verbunden. Wichtig ist die Einladung an die Preisrichter. Denn diese sind mehrere Stunden mit der Bewertung der Tiere beschäftigt.

Dass in Tennenbronn überaus erfolgreiche Geflügelzüchter anzutreffen sind, hat sich längst herumgesprochen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Preisrichter an der Kreisschau 14 vorzügliche Tiere ausgemacht haben. Auch die Jugendlichen konnten vier vorzügliche Tiere aufweisen.

Jonas Kammerer erhält Bundesjugendmedaille

Die mit vorzüglich bewerteten Tiere weisen mindestens 97 von 100 Punkten auf. Die Punktevergabe lag bei den sechs bewährten Preisrichtern Martin Eberwein, Klaus Benzinger, Martina Haas, Wolfgang Wöhrle, Winfried Stegmüller und Gerhard Stähle.

Andreas Fichter und Michael Schwab sind als Ausstellungsleiter für den Ablauf zuständig. Florian Kühn nahm die Personaleinteilung. Dass beim Aufbau der Käfige alle aktiven Züchter Alexander Fichter und Michel Schwab unterstützen, gehört seit langer Zeit dazu.

Der Vorsitzende Hans-Peter Fichter, der Bezirksvorsitzende Walter Weisser und Leo Nock übernahmen die Siegerehrung. Das Band Deutscher Rassegeflügelzüchter für Thüringer Flügeltauben blau mit schwarzen Binden ging an Hans-Peter Fichter.

Die Bundesmedaille ging jeweils an Michael Krämer und Werner von der Heyde. Mit dem Landesverband wurden Dominik Hils, Georg Aberle, Janine Herrmann, Hans-Peter Fichter und das Schwarzwaldband wurde an Berthold Nock, Steffen Schneider, Reinhard Schwab, Felix Haas, Siegfried Zinell und Peter Kunz übergeben.

Sachehrenpreise gingen an Thorolf Zahn, Wilhelm Nock, Werner von der Heyde, Felix Haas und Horst Schmid. Das beste Tier kommt aus dem Gehege von Walter Weisser.

Die Bundesjugendmedaille bekam Jonas Kammerer, die Landesjugendmedaille erhielten Linus und Jakob Fichter und Tamino Schnaidt. Das Schwarzwaldband erhielten Mia und Jana Nock. Die Landesjugendprämie sicherte sich Monja Zifle.