Der neue und alte Vorstand von Podium Kunst: Andreas Krause (von links), Roland Heß, Sonja King, Rémy Trevisan und Lars Bornschein, nicht im Bild ist Gabi Emminger. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Podium Kunst bereitet große Jubiläumsschau zum 40. Geburtstag vor

Schramberg (msu). Im Rahmen der Hauptversammlung standen bei Podium Kunst Wahlen an, zu Veränderungen im Vorstand kam es nicht. Lars Bornschein bleibt Vorsitzender, die beiden stellvertretenden Vorsitzenden sind Rémy Trevisan und Gabi Emminger. Schriftführer ist Andreas Krause, Roland Heß bleibt Kassierer, die Kassenprüfung übernimmt Sonja King.

Das Vereinsjahr steht ganz im Zeichen des 40. Geburtstags. Alle Künstler, die in den vergangenen vier Jahrzehnten bei Podium Kunst ausgestellt haben, sind angefragt worden, für die große Jubiläumsschau ein Werk im Format 40 auf 40 Zentimeter zu liefern – rund 70 Zusagen gibt es schon.

Eröffnet wird die Jubiläumsausstellung des knapp 90 Mitglieder zählenden Vereins im September mit einem großen Künstlerfest im Schloss. Anwesend sein wird neben vielen Künstlern aus Schramberg und weit darüber hinaus auch Gründungsmitglied Werner Siepmann, der den Verein über viele Jahre als künstlerischer Leiter maßgeblich aufgebaut und geprägt hat.

Podium Kunst ging einst aus einer Vortragsreihe Werner Siepmanns hervor. Die Gründungsmitglieder des Vereins waren Helene und Klaus Andreae, Iris und Jürgen Bornschein, Karin und Klaus Kramer, Waltraud und Udo Schultheiss, Cornelia und Roland Wittwer, Hanneliese Dahler sowie Isolde und Werner Siepmann.