Die Wege von Udo Schlipf und der Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar trennen sich. Foto: sb-Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Veränderung im Vorstand der Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar

Schramberg/Tuttlingen (mp/sw). Die Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG und Udo Schlipf haben das zwischen ihnen bestehende Dienstverhältnis beendet. Dies hat der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Hans-Joachim König, mitgeteilt. Grund für die Trennung seien unterschiedliche Vorstellungen in der künftigen Vertragsgestaltung, sagt König auf Nachfrage. Schlipf habe die vorgeschlagenen Konditionen eines neuen Arbeitsvertrags abgelehnt. "Im Rahmen der Fusion wurde beschlossen, dass es auch für Vorstandsmitglieder neue Verträge geben soll", sagt König. Hier hätten sich beide Parteien nicht einigen können. "So ist es halt im Leben", stellt der Aufsichtsratsvorsitzende fest.

Seit dem 1. Juni 2010 war Schlipf Vorstandssprecher bei der Volksbank Schwarzwald-Neckar eG. Nach der Fusion zur Schwarzwald-Donau-Neckar eG verantwortete er als stellvertretender Vorstandsvorsitzender neben dem Bereich Vertriebsmanagement das Privatkundengeschäft.

Schlipf sei der Impulsgeber zur Verschmelzung der beiden Geldinstitute gewesen, dankte ihm der Aufsichtsrat für seine Arbeit. Er habe dann besonders das "Zusammenwachsen" der beiden Banken unterstützt.

Wie und wann die nun vakante Position nachbesetzt wird, hat König offen gelassen: "Wir haben die Aufgaben unter den drei Vorständen (Jürgen Findeklee, Rainer Fader, Frank-Karsten Willer) aufgeteilt." Akuten Handlungsbedarf sehe er nicht.