Daniela Laufer kann Anna und Philipp Grießhaber als verdiente Jungmusiker gemeinsam mit Hans-Jörg Kammerer vom Blasmusikverband auszeichnen. Die Beiden haben das Leistungsabzeichen in Gold erspielt und seien schon jetzt große Stützen ihres Vereins (linkes Bild). Außerdem wurde Sandra Weisser in Abwesenheit für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein geehrt. Volle Konzentration an den Schlagwerken und an den Flöten Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: "Harmonie" und "Frohsinn" kooperieren / Frühjahrskonzert in der Festhalle

Das letzte Konzert der Bläserjugend kündigte Daniela Laufer, Vorsitzende des Musikvereins Harmonie, in der Festhalle Tennenbronn an. Im kommenden Monat werde man eine gemeinsame Jugendkapelle mit dem Musikverein Frohsinn bilden.

Schramberg-Tennenbronn. Man werde "gemeinsam neue Wege gehen", um der Jugend weiterhin eine gute Ausbildung zu ermöglichen und ein Jugendorchester nachhaltig zu sichern. Zur Eröffnung des Frühjahrskonzerts überreichte die Bläserjugend musikalisch die in den Parks gerade prächtig aufblühende "Magnolia" des Komponisten Bert Appermont. Nach einem feierlichen Einstieg gab es Variationen eines französischen Volkslieds, die sich immer zu einem rasanten Abschluss steigerten. Thomas Wälde kündigte zu "Indian Fire" schrille Passagen zu harmonischen Wechseln an; dazu sorgte ein verstärktes Schlagzeug-Register für den schnellen Rhythmus um das Lagerfeuer.

"Die nächste Generation" stellte Dirigent Michael Peter mit der Uraufführung eines eigenen Stückes vor. Den rockigen Grundrhythmus der Schlagzeuger untermalten die Blockflöten-Mädels mit Daniela Laufer mit den noch zarten Flötentönen der nächsten Generation. Mit einer Zugabe verabschiedete sich die Bläserjugend mit einem Blick auf eine gemeinsame Zukunft der Nachwuchsmusiker in Tennenbronn.