Nach der Tour wird im "Waldeck" eingekehrt. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Naturfreunde unterwegs

Schramberg. Die Sonntagstour der Schramberger Naturfreunde hat auf den Risiberg hoch über Dürbheim geführt. Bevor die Gruppe die Wanderung begann, besichtigten die Wanderer die kleine Kapelle auf dem Berg, in der der einheimische Wanderführer schon als kleiner Junge ein und aus ging.

Ein urwüchsiger Wanderweg führte in die wildromantische Landschaft der Hochebene der Südwestalb. Leider war an diesem Tag die Fernsicht nicht günstig, so konnten die Ausflügler keinen Schwarzwaldblick und keinen Alpenblick erhaschen. Dafür wurden die Wanderer laut Mitteilung durch eine Vielzahl an seltener Flora entlohnt. Die Blüten waren umschwärmt von unzähligen Schmetterlingen aller Art.

Nach einer ausgiebigen Rast an der Dürbheimer Skihütte ging es gemütlich weiter, vorbei am ehemaligen Natolager, mit herrlichem Blick zum Wachtsberg und zum Alten Berg mit Kapelle. Durch Wald und Wiese gelangte die Gruppe zum Ausgangspunkt zurück.

Bei einer zünftigen Einkehr im Gasthaus Waldeck ließen die Wanderer einen wunderschönen und erlebnisreichen Tag ausklingen. Zum Abschluss wurde den beiden Wanderführern Erich Pfaff und Kurt Wild gedankt.