Klaus Scheuble (von links), Udo Schnell und Thorsten Litzenberg begrüßten die zahlreichen Besucher beim Familientag von Kern-Liebers. Fotos: Fritsche Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Rundweg durch Abteilungen von Kern-Liebers / Stimmung und gute Laune

Schramberg-Sulgen. Mit einem Familientag feierten Belegschaft, Geschäftsführung, Verwaltungsrat und Gesellschafter von Kern-Liebers das 130-jährige Bestehen des Unternehmens.

Schon ab 10 Uhr strömten Mitarbeiter mit ihren Familien und Pensionäre zum Eingangsbereich, hinein in das große Festzelt und später zum Rundgang durch die Produktionshallen. Ab 11 Uhr spielen die 33 Musiker der Kern-Liebers-Blaskapelle im großen Festzelt traditionelle und moderne Stücke, Gerhard Kreuzberger aus dem Werkzeugbau dirigierte. Um 13.15 Uhr hielt Udo Schnell, Vorsitzender der Geschäftsführung, flankiert von Klaus Scheuble, Kaufmännischer Geschäftsführer und Festorganisator Thorsten Litzenberg die Begrüßungsansprache: "Zeigen Sie Ihren Familien, wo sie arbeiten, mit einem Stück Stolz, besuchen Sie die Stationen beim Rundgang und genießen sie den Tag", rief Schnell der Belegschaft zu.

Mehrere tausend Gäste hatten sich angemeldet, darunter 1439 Mitarbeiter. Fast zwei Woche lang hatte ein Team unter der Leitung von Thorsten Litzenberg das Fest vorbereitet. Jetzt waren die Hallen blitzsauber und aufgeräumt, der lange Rundweg ausgeschildert, an zahllosen Stationen zeigten Mitarbeiter an den Maschinen, welche Produkte Kern-Liebers mit welchen Maschinen produziert. Alles klappte bestens. Vater und Mutter zeigten beim Rundgang ihren Kindern und Oma und Opa, wo und was sie arbeiten. Auch viele Pensionäre zog es noch mal in die Hallen, am alten Arbeitsplatz vorbei. Heute produzieren einige Maschinen spezielle Dinge wie Mützen, Socken, Flaschenöffner oder Eierbecher, die man mitnehmen konnte.

Fischer Catering sorgte derweil im Festzelt für das reichhaltige Essen, der Radfahrverein Sulgen kümmerte sich um die Getränke. Auch Hans-Jochem Steim ließ es sich zusammen mit Tochter Anette und Sohn Hannes schmecken.

Die Kleinen langweilten sich nicht: JUKS-Spielmobil, Kartbahn, Hüpfburg, Torwandschießen und Kinderschminke warteten auf sie. Am Nachmittag löste dann die Musikband "Mühle Express on Tour" die Kern-Liebers-Blaskapelle im Festzelt ab.

Für die Belegschaft war der Familientag ein willkommenes Fest beim Kraftakt des aktuellen internen Umbaus: In den Produktionsbereichen werden große Flächen vorbereitet, um bis zum zweiten Halbjahr 2019 die Rolle des Standort Sulgen als Technologiezentrum für die anderen Standorte auszubauen. "Flächen für Testmaschinen und die Grundlagenentwicklung", erläuterte Klaus Scheuble.