Der Außenbereich bekommt ein Dach. Foto: Zeger

Aktuell läuft Ausverkauf. Wiedereröffnung Ende August. Standort in Schramberg auf Jahre gesichert.

Schramberg - Während drinnen noch die letzte reduzierte Ware über den Ladentisch geht, wird draußen schon kräftig gewerkelt: Seit fünf Wochen läuft im Thomas-Philipps-Markt in der Schilteckstraße bereits der Ausverkauf. Morgen, Freitag, hat der Markt vorerst zum letzten Mal geöffnet, dann folgt der umfangreiche Umbau und am Montag, 27. August, wird neu eröffnet.

Eine Niederlassung der Sonderpostenmarktkette gibt es bereits seit 1995 in der Stadt. Erst war sie am jetzigen Standort des "Kauflands" zu finden, 2008 zog sie dann in die Schilteckstraße. In diesem Gebäude waren früher einmal "Handelshof" und später "Kaufland" untergebracht.

2200 Quadratmeter Verkaufsfläche werden ab Freitag komplett leer geräumt, sagt Filialleiter Christoph Moosmann. Ohne Publikumsverkehr soll dann unter anderem eine neue Beleuchtungstechnik eingebaut werden und eine energetische Dämmung des Gebäudes erfolgen. Eine Neustrukturierung der Regale soll für mehr Übersichtlichkeit sorgen. Ein Stück der neuen Fassade ist bereits angebracht. Außerdem wird der Außenbereich überdacht, dafür fallen ein paar Parkplätze weg.

Das Unternehmen hat den Mietvertrag um weitere zehn Jahre verlängert, sodass der Standort Schramberg für die zehn Mitarbeiter, darunter auch ein Auszubildender, gesichert ist, erläutert Moosmann. Die Schramberger Filiale habe ein großes Einzugsgebiet, viele treue Kunden kämen aus dem Kinzigtal, so der Filialleiter.

Insgesamt hat Thomas Philipps, der 1986 seinen ersten Laden eröffnete, in ganz Deutschland mittlerweile mehr als 250 Filialen. Früher seien nur Waren aus Sonderposten verkauft worden, so Moosmann. Dies habe sich deutlich gewandelt. Heute bietet das Unternehmen ein Vollsortiment an, das von Textilien über Lebensmittel und Kleinwerkzeug bis hin zu Geschenkartikeln sowie Bastel- und Künstlerbedarf reicht. Ein Schwerpunkt liegt im Gartenbereich.