Berneckstraße: Abrechnung liegt vor / 121 000 Euro über Plan

Insgesamt 3,86 Millionen Euro wurden in Schramberg bei der Sanierung der Berneckstraße in der Südstadt verbaut.

Schramberg (sw). Den Großteil davon zahlte das Land, der städtische Anteil betrug nach Angaben von Georg Schrempp von der Tiefbauabteilung 587 000 Euro.

Die ursprünglichen Berechungen lagen allerdings deutlich geringer: 3,02 Millionen Euro gesamt, bei einem städtischen Anteil von 452 000 Euro. Dies bedeutet für die Stadt Mehraufwendungen von 64 000 Euro für die Baumaßnahmen und bei acht Prozent anteiligen Planungskosten weitere 5500 Euro.

Die Mehrkosten der Baumaßnahme ergaben sich laut Schrempp durch relativ viele Findlinge im Straßenkörper, Mehrkosten gab es bei den Bohrpfahlspundwänden entlang der Schiltach und beim Aushubmaterial, das abgefahren werden musste, weil es mit Arsen ist. Weitere Ausgabeposten, so sein Bericht im Gemeinderat, seien eine zusätzliche Beweissicherung, eine Prüfstatik und Mehrkosten bei der Brücke beim Sägewerk King gewesen. Auch habe es beim Kanal eine zusätzliche Bachquerung geben müssen. Die Stadt habe bereits 464 000 gezahlt, 121 000 Euro fehlten noch.