Zahlreiche Menschen hatten sich in der Fußgängerzone und der Hauptstraße zum Bummeln, Schauen und Einkaufen eingefunden. Foto: Ziechaus

Musik und kulinarische Köstlichkeiten lassen südliches Lebensgefühl in Schramberg aufkommen.

Schramberg - Der Einladung zum Strand folgten in dieser Einkaufsnacht wieder mal viele Besucher, denn es blieb trocken in der Fußgängerzone in Schramberg.

Mit dem alten Sommerhit "Vamos a la Playa" eröffneten "Diego’s Canela" aus Freiburg am Freitag die lange Einkaufsnacht am Rathausplatz und das Echo kam wenig später von den "Cajon Banditos" um Vortrommler Jürgen Jäger in der Fußgängerzone beim "Spunden".

Wem das spanisch vorkam, der hatte richtig gehört, Sangria und Tapas geschmeckt und die bunte Flaggenparade zwischen den Geschäftshäusern richtig gedeutet: Spanien war beim Handels- und Gewerbeverein in Schramberg zu Gast.

Offene Türen in den Geschäften, Gasthäusern und Cafés luden die Besucher zum Schauen und Probieren ein und überall wurde etwas Besonderes geboten, seien es spanische Brillen, robustes Reisegepäck aus Planenmaterial oder Hemden im Boot aus Camp David.

Im Mee(h)r versumpfen

Im Sylter Schlick konnte man im Mee(h)r versumpfen oder mit gutem Appetit "Sacha o Hanna" arabische Rezepte probieren und dabei nebenher auch im Buch lesen.

Natürlich lockte auch eine kleine Weinprobe mit dunklen Roten aus Rioja oder ein Crianza zwischen edles Glas und Porzellan.

Präsentiert und auf Helferwerbung hatte sich auch die Feuerwehr Schramberg auf dem Hirsoner Platz – wer sich jedoch über die Abwesenheit der Wehrleute zu Beginn der Einkaufsnacht wunderte: Sie mussten zu einer besonders langen Ölspur durch die ganze Stadt, die schließlich bis in den Lauterbacher Talweg reichte, ausrücken.

Wer lang genug flanierte und probierte, der wurde belohnt mit einem fantastischen Feuerwerk auf dem hinteren Rathausplatz mit 1000 Böllern, Raketen und buntem Leuchtregen. Die Profis von Pyrozauber aus dem Hammergraben faszinierten schon zum vierten Mal mit bunten Farben über dem Rathaus.

Schade war nur, dass der nachmittägliche Regen und die somit nicht ganz so freundliche Abendtemperatur die Besucherzahl wohl etwas drückte.