Die Mädchen tragen weihnachtliche Weisen vor. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Adventsfeier des ökumenischen Altenwerks gut besucht / Vortrag am 15. Januar geplant

Das ökumenische Altenwerk Tennenbronn hat zur Adventsfeier in den evangelischen Gemeindesaal eingeladen. Für das Leitungsteam war es eine große Freude, viele Senioren im geschmückten Raum zu begrüßen.

Schramberg-Tennenbronn. Die Adventsbesinnung stand unter dem Thema "Suchen und Finden".

Mit dem Anzünden der Kerzen, untermalt mit gemeinsamen Liedern und Texten, wurden die Anwesenden laut Mitteilung auf das kommende Weihnachtsfest eingestimmt. Musikalisch wurde die Feier von Ute Haas-Woelke und vier Mädchen an Querflöten und Klavier begleitet, die es hervorragend verstanden, mit weihnachtlichen Weisen eine stimmungsvolle Atmosphäre zu zaubern. Dann warteten schon die Kinder des Kindergartens Regenbogen, um mit einem Lied, rhythmisch und schlagkräftig unterstützt mit den Cajons, und einem Tanz zu erfreuen. Im Vorraum war ein kleiner Verkaufstisch mit süßen Leckereien und Bastelarbeiten vom Elternbeirat aufgebaut, wovon die Besucher gerne Gebrauch machten.

Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken, das Gelegenheit zum Reden und Austauschen gab, begrüßte Ortsvorsteher Lutz Strobel die Senioren mit einem Gedicht und freute sich darüber, dass das Angebot des ökumenischen Altenwerks so gut angenommen werde. Dafür dankte er dem Leitungsteam und überreichte einen Gutschein.

Gisela Reichenthaler und Bertl Broghammer überbrachten dem Leitungsteam mit einem "Vergelt’s Gott" einen Blumengruß und ein Geschenk für die Arbeit im vergangenen Jahr.

Gerhard Merz bedankte sich dafür und betonte, dass es für die Verantwortlichen immer eine große Freude und Bestätigung sei, wenn viele Senioren die Angebote annehmen. Das wurde mit der nachfolgenden Bilderschau von Ewald Günter über die Ausflüge in diesem Jahr bestätigt – auf den Fotos waren stets zufriedene und frohe Gesichter zu erkennen. Mit herrlichen Bildern und launigen Sprüchen erheiterte er die Anwesenden, die ihm mit einem kräftigen Beifall dankten.

Gerhard Merz gab noch eine kurze Vorschau auf die nächste Saalveranstaltung am Dienstag, 15. Januar, mit dem Thema "Vorbeugen ist besser als Heilen", das von der Heilpraktikerin Petra Schreiber vorgestellt wird. Merz bedankte sich bei allen, die an der Adventsfeier mitgewirkt haben. Er beendete den Nachmittag mit einem Mundart-Gedicht.

Mit einem Weckenmann und guten Wünschen für das Weihnachtsfest und das neue Jahr wurden die Senioren verabschiedet.