Die Klassen E1, E2, E7 singen das Lied "Wir sind Kinder einer Welt". Fotos: Hartmann Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Tolles Programm beim Schulfest der Berneckschule / Neues Logo vorgestellt

Mit zahlreichen Besuchern, einem bunten Programm, vielen Aktivitäten und reichlich Speis und Trank begeisterte das Schulfest der Berneckschule Groß und Klein.

Schramberg. Unter dem Motto "Kinder einer Welt" feierte die Berneckschule am Samstag ihr Schulfest. Ein buntes Programm, Ausstellungen, Spiele und vieles mehr luden dazu ein, das Schulgelände ausgiebig zu erkunden und die Schule einmal anders zu erleben.

Mit einem gesungenen Plädoyer für gegenseitigen Respekt eröffneten die Schüler das Schulfest, ehe sie den Weg ins Schulhaus für die Besucher frei gaben. Vielfalt und ein respektvolles Miteinander spielen im Schulalltag der Berneckschule eine große Rolle, das wird sofort beim Betreten der Schule klar. Neben dem Leitbild der Schule fiel zunächst eine große Umfrage ins Auge, welche die Nationalitäten- und Sprachenvielfalt der Schüler und Besucher durch viele gelbe Punkte darstellte.

Das Schulfest bot auch den Anlass, das neue Logo der Berneckschule vorzustellen, welches mit bunten Farben, einer Weltkarte und fröhlichen Kindersilhouetten die Vielfalt der Schüler in den Mittelpunkt stellt.

Bunt wie die Schülerschaft war auch das Programm. Gemeinsam mit ihren Lehrer hatten sich die Schüler während einer Projektwoche mit viel Fleiß und Kreativität auf den großen Tag vorbereitet und luden die Besucher auf eine kleine Weltreise ein: In einem Klassenzimmer konnten die Gäste ihr Glück mit liebevoll gestalteten Piñatas probieren, in einem anderen Raum wurde fleißig an hawaiianischen Blumenketten gebastelt. Eine Ausstellung mit zahlreichen Gegenständen aus Afrika fand sich direkt neben einem Raum, in dem chinesische Papierlaternen bedruckt werden konnten. Im Schulhof trafen afrikanische Trommelrhythmen auf schwedische Folklore und einen hawaiianischen Tanz. Eine Klasse führte gar einen selbstgedrehten Film vor, während eine andere ein aufwendig gestaltetes Schattenspiel zum Thema Syrien zum Besten gab. Ergänzt wurde das Ganze durch zahlreiche Aktivitäten in und um das Schulhaus, wie beispielsweise eine Tombola, Kinderschminken oder Torwandschießen.

Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat, welcher die Besucher mit warmen Speisen, kalten Getränken, Kaffee und Kuchen bewirtete. Bei bestem Wetter konnten sich Schüler und Lehrer über einen regen Besucheransturm freuen, der keinen Zweifel daran ließ, dass sich die viele Arbeit im Vorfeld gelohnt hatte.