Die Geehrten der Feuerwehrabteilung Tennenbronn (von rechts): Ortsvorsteher Lutz Strobel, Gesamtkommandant Werner Storz, Altersobmann Lothar Muhr und Abteilungskommandant Emanuel Reuss. In der Bildmitte Oberlöschmeister Wolfgang Schiele. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Großeinsatz im Industriepark nach Wolkenbruch / Traktorbrand auf der Ecke / Kameraden absolvieren Abzeichen

An der Hauptversammlung der Feuerwehr, Abteilung Tennenbronn, hat Kommandant Emanuel Reuss zahlreiche Ehrungen ausgesprochen und das bronzene Leistungsabzeichen an zwei Einsatzgruppen ausgegeben.

Schramberg-Tennenbronn. Mit Lothar Muhr wählte die Altersabteilung ihren Ehrenkommandanten auf weitere fünf Jahre zum Alterswehr-Obmann. Wolfgang Schiele wurde zum Oberlöschmeister befördert.

Die Leistungen von Alexander Maurer rückte Emanuel Reuss zu Beginn in den Fokus. Maurer ist einer der Aktivposten der Abteilung und hat im zurückliegenden Jahr einiges bewegt, wie Reuss sagte. Als Jugendwart der Gesamtwehr und "Sternekoch" der Feuerwehrabteilung Tennenbronn werde sein Fachwissen wohl am 2019 stattfindenden 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Schramberg ebenfalls benötigt. Dazu absolvierte Alexander Maurer den Atemschutzlehrgang und den Lkw-Führerschein samt Maschinistenlehrgang.

Schriftführer Rolf Moosmann listete die Geschehnisse aus dem zurückliegenden Jahr auf. Mit 29 Kameraden wurde im Juni ein Traktorbrand auf der Ecke gelöscht.

Im Juli wurde Überlandhilfe bei einem Brand in Lauterbach geleistet. Der Finsterbacherhof in Sulzbach wurde nach einem Blitzschlag in Brand gesetzt. Die Tennenbronner Wehr rückte dabei mit dem LF 10/6 und dem Schlauchwagen 2000 aus.

Am 7. August erlebte Tennenbronn einen Wolkenbruch, in dessen Folge sich der Eichbach, Gersbach und die Schiltach in reißende Gewässer verwandelten. Die Wassermassen überfluteten den Industriepark und einen dort befindlichen Galvanikbetrieb. Mit 18 Einsatzkräften war die Wehr aus Tennenbronn vor Ort, dazu Kameraden aus Schramberg und Sulgen, sowie der ABC-Zug. Dazu befand sich das Gefahrgutfahrzeug und der frühere Kreisbrandmeister Mario Rumpf auf dem Gelände.

Auf zwei Gruppen verteilt, absolvierten nachfolgende Kameraden das Leistungsabzeichen in Bronze: Gruppenführer Jochen Breithaupt, Alexander Flaig, Felix Malysek, Julian Günter, Florian Kühn, als weiterer Gruppenführer David Moosmann, Alexander Maurer, Hellmuth Haberstroh, Daniel Fleig, Manuel Rapp, Martin Moosmann, Wolfgang Schiele, die Maschinisten Emanuel Reuss und Alexander Moosmann.

Für 15 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr erhielten Alexander Moosmann, Frank Oehl, Michael Muhr, Michael Dertmann, Jochen Breithaupt, David Moosmann, Wolfgang Schiele, Peter Kiewel, Jörg Breithaupt, Werner Obergfell, Tobias Seiler, Tobias Maurer, Alexander Fichter, Andreas Rombach und Florian Kühn die Ehrennadel in Bronze vom Landesfeuerwehrverband.