Die Royal Rangers aus Baden-Württemberg arbeiten mit den rumänischen Pfadfindern zusammen. Fotos: Royal Rangers Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Pfadfinder verteilen gesammelte Päckchen an benachteiligte Kinder in Rumänien

Im Rahmen der Aktion "Strahlende Augen" ist eine Gruppe von Pfadfindern aus sieben verschiedenen Stämmen der Royal Rangers nach Cluj-Napoca, Rumänien, gereist. Dort verteilten sie die gesammelten Päckchen an benachteiligte Kinder.

Schramberg. Bei ihrem Aufenthalt ging es den 24 Royal Rangers aus sieben verschiedenen Stämmen vor allem darum, die im Voraus mit Schulsachen, Hygieneartikeln, Spielzeug und Süßigkeiten gefüllten Päckchen in verschiedenen Regionen der Stadt Cluj und in umliegenden Orten zu verteilen.

Auch die Roma-Siedlung auf der Müllhalde von Cluj wurde zum wiederholten Mal besucht, heißt es in einer Mitteilung.

Gemeinsame Aktionen vor Ort bringen Freude in den Alltag

Doch nicht nur mit den Päckchen, sondern auch mit unterschiedlichen Aktionen machten sich die Pfandfinder auf den Weg, um von Schule zu Schule, von Haus zu Haus und von Heim zu Heim strahlende Augen zu zaubern.

Mit einstudierten Kinderliedern, einer Auswahl an Spielen, einem Theaterstück unter dem Leitvers: "Bittet, und es wird euch gegeben werden, sucht und ihr werdet finden, klopft an und es wird euch geöffnet werden" (Mt.7,7) und einer dazugehörigen Andacht brachten die Pfandfinder gemeinsam mit den rumänischen Royal Rangers viel Freude in den Alltag der Kinder und Erwachsenen, heißt es in der Mitteilung der Pfadfinder weiter.

Aber nicht nur das Verteilen der Päckchen und die Gemeinschaft mit den rumänischen Rangern, sondern auch außerdienstliche Aktivitäten wie gemeinsames Schlittschuhlaufen, eine Stadtführung, das Mitwirken bei der Silvesterparty der Partnergemeinde, die Teilnahme am Gottesdienst der Roma und die vielen gemeinsam verbrachten Abende sorgten bei den Royal Rangers für unvergessliche Erfahrungen und Momente.

Durch den Einsatz in Rumänien habe jeder einzelne viele Eindrücke und neu geschlossene Freundschaften mit nach Hause nehmen können.

Die Leitung der Aktion in Rumänien hatte Olaf Berthold vom Stamm 110 der Royal Rangers bei der Jesusgemeinde Schramberg.

Weitere Informationen: RIDE-Leiter und Stammleiter der Royal Rangers Rottweil, Olaf Berthold, unter Telefon 0152/26  71 08  14.