Trifft Sonja Fleig oder trifft sie nicht? Sicher ist jedoch, dass bei der Spielelandschaft alle auf ihre Kosten kommen. Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Pächter Thomas Haas mit Tag der offenen Tür in der Spiellandschaft am Wiesenbauerndobel zufrieden

Zwei Runden Spielgolf spielen, dazwischen eine Runde Golf-Crocket und hinterher gemütlich etwas essen und trinken. Oder ganz unsportlich nur im Kiosk verweilen und mit Freunden plaudern.

Schramberg-Tennenbronn. Bei idealem Wetter herrschte am Samstag reger Betrieb in der Spiellandschaft im Wiesenbauerndobel oberhalb der Schule. Pächter Thomas Haas mit Familie hatte beim "Tag der offenen Tür" zum Schnuppern eingeladen.

Zwar dauerte es etwas, bis im Kiosk und auf den naturnahen Golfbahnen richtig was los war. Doch damit hatte Haas gerechnet: "Ich weiß, dass in Tennenbronn am Samstag am Vormittag gearbeitet wird. Dafür hatte ich ab Mittag richtig viel zu tun, da war der Kiosk voll besetzt", zieht er ein positives Fazit.

Positive Rückmeldungen von den Besuchern

Wie er weiter verrät, sehe er den Schwerpunkt seiner Arbeit auf dem gastronomischen Angebot. Deshalb biete er vorwiegend Produkte aus der Region an. Mit dem Tag der offenen Tür habe er sich der Bevölkerung vorstellen und auf die schöne Anlage aufmerksam machen wollen.

Seit er sie als Pächter zum 1. Mai übernommen habe und die Spielsaison ab Mitte Mai eröffnet worden sei, habe er viele positive Rückmeldungen von den Besuchern erhalten, teilte der Pächter mit. Wie Hansi Moosmann und Sonja Fleig aus Tennenbronn bestätigten, bereite das Spielgolf-Spielen auf Kunstrasenbahnen viel mehr Spaß. "Da die Kinder problemlos auf die Spielbahnen treten dürfen, ist das Ganze für Eltern viel entspannter als auf herkömmlichen Minigolfbahnen", schilderten sie. Sie schwangen zum ersten Mal den Spielgolfschläger auf dieser Anlage.

Ähnlich äußerte sich eine Gruppe aus Sulgen und weiteren Stadtteilen ohne Kinder, die die Ankündigung des Tags der offenen Tür im Schwarzwälder Bote gelesen haben und die Anlage und den Pächter kennenlernen wollte. Sie genoss es nach dem Spiel, in der Sitzgruppe zwischen den Bahnen gemütlich zu speisen und über das Glück des Siegers zu fachsimpeln.

Dass das Spielgolf im Vergleich zum Minigolf nur neun Bahnen hat, wird nicht als störend empfunden. Es werden zwei Runden bei ähnlichen Spielregeln gespielt, dazwischen eine Runde Golf-Crocket. Da müssen 18 Hindernisse hintereinander um- und durchgespielt werden.

Fußball-Billard ist nicht immer einfach

Mehr Werbung will Pächter Haas für das Fußball-Billard betreiben, eine Kombination aus Poolbillard und Fußball. Selbst ein gestandener Fußballer habe sich da schon gewundert, wie er wider Willen die falsche Kugel (Ball) eingelocht habe, wusste Haas zu berichten.

Das Fußball-Billard bildete am Samstagnachmittag den Abschluss eines Laienturniers, um dessen Sieg sich vier Teams stritten. Da hätte sich Haas eine etwas größere Beteiligung erhofft, zumal ein Team nur aus zwei Spielern bestand. Unverhofft musste dabei Oberbürgermeister-Kandidatin Dorothee Eisenlohr einspringen, obwohl sie eigentlich nur als Gast auf einen Sprung vorbeikommen wollte. Da jedoch sonst eine junge Dame nicht hätte am Turnier teilnehmen können, zeigte sich die OB-Bewerberin spielbereit. Ein besseres Timing für eine Stippvisite auf der Freizeitanlage hatte Oberbürgermeister Thomas Herzog gewählt, der zur Mittagszeit vorbeischaute.