Das "Café Chiara" ist ein Ort der Begegnung und erfreut sich großer Beliebtheit. Foto: Graf/Stiftung St. Franziskus Foto: Schwarzwälder Bote

Stiftung St. Franziskus: Café im Refektorium hat viele Gäste

Die Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn hat in Abstimmung mit dem Kloster in einer Ecke des Refektoriums einen Pausenraum für Bewohner, Mitarbeiter und Schwestern eingerichtet, der Möglichkeiten der Begegnung schafft und gut angenommen wird.

Schramberg-Heiligenbronn. D er Pausenraum "Café Chiara" wurde im Zuge der Neugestaltung des Kloster-Refektoriums geschaffen und mit einem Zugang nach außen versehen. Anfang März wurde "Café Chiara" eröffnet und hat vormittags zweimal und nachmittags viermal unter der Woche geöffnet.

Neben Kaffeespezialitäten, Tee, heißer Schokolade und Kaltgetränken werden süße und herzhafte Backwaren angeboten. Alle verwendeten Back- und Wurstwaren werden aus der stiftungseigenen Bäckerei und Landwirtschaft bezogen.

Mitarbeiter können ihre Geldkarte zur Zahlung verwenden. Zwei Mitarbeiterinnen der Hauswirtschaft, Sieglinde Fehrenbacher und Elvira Kimmich, und die Werkstatt-Beschäftigte Viola Hönisch bilden das Service-Team. Nach den Osterferien wird das Team noch durch zwei weitere Werkstatt-Beschäftigte verstärkt.

Am Eröffnungstag war das Café bereits gut besucht. Schwestern und Mitarbeiter, die Vorstände sowie Bewohner aus den Wohngruppen schauten vorbei und ließen es sich schmecken. Der Pausenraum bietet 17 Plätze und eine kleine Theke. Eine Außenbestuhlung soll bis Juni ergänzt werden.

In eine "Wunschbox" können die Gäste Rückmeldungen mit Verbesserungswünschen zum Angebot oder den Öffnungszeiten einwerfen. Nach der ersten Testphase sollen entsprechende Anpassungen vorgenommen werden. Zur Realisierung erweiterter Öffnungszeiten kündigt die Abteilungsleiterin Wirtschaft Elke Nachtsheim an, es seien gerne ehrenamtliche Helfer im Serviceteam willkommen, gegebenenfalls auch an Wochenenden.