Feuerwehr und Rettungsdienst befreiten die Ordensschwester aus ihrer misslichen Lage. Foto: Dold

80-Jährige kann nicht mehr gehen und wird gerettet. Zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Schramberg - "Das ist ja furchtbar", murmelte ein Ordensschwester immer wieder. Was war passiert?

Ihre Begleiterin, eine 80-jährige Ordensschwester aus dem Kloster Sießen (Kreis Sigmaringen), war am Montag am Abstieg von der Hohenschramberg in Richtung Brestenberg aufs Knie gestürzt und konnte nicht mehr weiter gehen. Per Handy wurde der Notruf gewählt und wenig später waren Feuerwehr, Notarzt und Krankenwagen im Einsatz. Feuerwehrleute und der Rettungsdienst gingen im Handumdrehen die steilen Treppen empor und transportierten die Frau nach unten, bevor sie zur Untersuchung ins Krankenhaus kam.

"Wir sind ein paar Tage zu Besuch im Kloster Heiligenbronn und wollten uns Schramberg anschauen", sagte die Begleiterin der Gestürzten.

Dass dieser Ausflug so enden würde, hätten sie sich nicht träumen lassen. Eine Anwohnerin des Brestenbergs bot der Ordensfrau ein Glas Wasser an, um den Schock zu verdauen, was diese gerne annahm.