VHS-Dozentin Regina Sdrzalek (vorne rechts) mit den Teilnehmern Foto: VHS Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: 17 Teilnehmer bestehen Deutschtest für Zuwanderer

Schramberg. Eine wichtige Hürde im deutschen Alltag ist geschafft: 17 Teilnehmende des Integrationskurses bei der Volkshochschule Schramberg haben den Deutschtest für Zuwanderer auf dem Sprachniveau A2 oder B1 bestanden.

Die Zertifikatsübergabe durch die Leiterin der Fachstelle Sprachen, Michaela Wedel, ist nach einem anstrengenden Unterrichtsjahr ein wichtiger Moment für die Zuwanderer aus vier Kontinenten, heißt es in einer Mitteilung.

VHS-Dozentin Regina Sdrzalek unterrichtete in diesem Kurs Teilnehmende mit neun verschiedenen Muttersprachen, die in drei unterschiedlichen Schriftsystemen alphabetisiert waren. In einer so heterogenen Gruppe wird die deutsche Sprache plötzlich zu einer notwendigen Gemeinsamkeit, um einen Gedankenaustausch überhaupt möglich zu machen. Dieser stand auch in dem von der Kulturwissenschaftlerin Sdrzalek durchgeführten Orientierungskurs im Fokus, bei dem es in den vergangenen zwei Monaten um die Vermittlung der gesellschaftlichen Grundlagen, Werte und Normen in Deutschland ging.