Schramberg (sw). Die Messdaten für Stickstoffdioxid (NO2) im Bundesgebiet für das

Schramberg (sw). Die Messdaten für Stickstoffdioxid (NO2) im Bundesgebiet für das Jahr 2018 liegen vor: Demnach überschritten im vergangenen Jahr noch 57 Städte den Luftqualitätsgrenzwert von 40 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft (µg/m³) im Jahresmittel. Im Jahr 2017 waren noch 65 Städte betroffen (wir berichteten). In Schramberg ist nach den ermittelten Werten der Messstation an der Oberndorfer Straße (DEBW156) die Belastung durch Stickstoffdioxid auch 2018 weiter gesunken und liegt damit in einem Bereich, der keine weiteren Maßnahmen erforderlich macht: 34 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft wurden an der Bundesstraße 462 im Stadtgebiet gemessen, 2017 lag der Wert noch bei 36 Mikrogramm, 2016 bei 40, 2015 bei 44 – und damit über dem erlaubten Grenzwert. Eingeführt worden war die Schramberger Umweltzone zum 1. Juli 2013, im November 2016 wurde in der Oberndorfer Straße im Bereich der Messstation zwischen Paradiesplatz und H.A.U. zusätzlich Tempo 30 angeordnet.