Freizeit: Abenteuer Bauspielplatz fasziniert den Nachwuchs / Streicheleinheiten für die Tiere kommen an

Geschäftiges Treiben herrscht auf dem Bauspielplatz im Schulbauernhof Waldmössingen.

Schramberg-Waldmössingen. In fünf Gruppen sind auf dem Gelände beim Römerkastell täglich 120 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren mit ihren Betreuern beim Abenteuer Bauspielplatz vom Juks³ unterwegs.

Die Naturgruppe war im großen Gehege auf der Suche nach einem abgeworfenen Hirschgeweih des Damwilds. Aus der abgegrasten Wiese leuchtete das hellbraune Horn mit den drei Spießen heraus und war schnell gefunden. Die Damwildhirsche werfen ihr Geweih in jedem Jahr ab und bis zur Brunftzeit im Herbst wächst wieder ein neues Geweih für die Revierkämpfe heran, erklärte Adrian den begehrten Fund.

Auf den Weg über Wiesen und Felder

Im Stall bei den Pferden hatte die Tiergruppe gerade eine Vesperpause eingelegt und machte sich dann auf den Weg über die Wiesen und Stoppelfelder. Dort trafen sie auf ein Kalb, das aus der Weide der Kühe und Rinder ausgebüchst war und frisches Gras rupfte. Das zahme Tier ließ sich geduldig streicheln und leckte alle Hände, die ihm entgegengestreckt wurden.

Die Tiergruppe hatte schon die Hirsche gefüttert und die Eier eingesammelt, sogar eines der Schweine gebürstet, dem das offensichtlich gut gefiel. "Die Natur hat immer wieder neue Überraschungen", meinte eines der Mädchen voller Begeisterung.

Unterhalb vom offenen Laufstall der Kühe wurde auf dem Bauplatz für ein ganzes Dorf gehämmert und gesägt. Während hauptsächlich die Jungs mit Betreuern Hütten in allen Größen und Formen aus Schwartenbrettern aufgerichtet hatten, waren die Mädchen mit der Inneneinrichtung mit Tüchern beschäftigt. Stoffe und Baumaterial gibt es am zentralen Magazin mit der Jobbörse. Gegen zwei Kronkorken gibt es einen Meter Stoff oder auch zwei Nägel.

Verdienen kann man sich die Währung Kronkorken durch Arbeit, die vom Jobcenter eingeteilt wird. Da werden Sammler von Brennholz gesucht für den Grill am Freitagabend. Nagelsammler sammeln verlorene Nägel ein, die man gegen Werkzeug eintauschen kann. Straßenbauer verbinden die wild im Krater gebauten Hütten und kassieren dafür Kronkorken.

Die Kreativgruppe bastelt Stücke für die Ausstattung der Häuser oder malt, was auf den Wiesen und im Stall passiert. Nach dem Mittagessen spielen die Jungen auf dem Sportplatz Fußball oder bauen an ihrem Dorf weiter. Für den fast reibungslosen Ablauf sorgen nicht nur bis zu zwölf Betreuer, sondern auch die Familie Schmid, die dafür sorgt, dass alle satt werden und ihren Ferienspaß haben.

Am nächsten Tag geht es ab 8.30 Uhr nach der Anmeldung auf dem Platz weiter – und das auch noch für die kommmenden zwei Wochen.

Wochenkarten gibt’s im Bürgerbüro Schramberg oder bei den Ortsverwaltungen zu kaufen. Dann geht es ins Abenteuer mit Linienbussen, in denen auch die Betreuer nach Waldmössingen fahren; für Kinder aus Tennenbronn gibt es eine gemeinsame Busfahrt auf den Bauspielplatz.