Die Buraclique aus Hinteraichhalden mit ihrem Bobby-Car-Rennen Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Tolle Mottowagen in Heiligenbronn am Start / Schierbach-Hexen erhalten für ihre Pyramide kräftigen Beifall

Bei leichten Minustemperaturen strahlten am Dienstag beim Umzug in Heiligenbronn Narren und viele Besucher mit der Sonne um die Wette.

Schramberg-Heiligenbronn. Das närrische Spektakel zum Abschluss der Fasnet 2018 könnte auch mit einem Mottowagen-Umzug der Region umschrieben werden. Die mit viel Aufwand gebauten Wagen hatten ein deutliches Übergewicht gegenüber den Hexengruppen.

Das hieß noch lange nicht, unachtsam zu sein. Die Hexen schlichen sich von allen Seiten an, um ihr Unwesen zu treiben. Mehrere Artgenossen vom "Shaun das Schaaf" hielten es in ihrem mobilen Stall des RV "Edelweiß" Sulgen nicht mehr aus und suchten Opfer für ein unfreiwilliges Bad im Stroh-Ziehkarren.

Die Ringer aus Aichhalden verwandelten den Wallfahrtsort mit Asterix und Obelix in ein gallisches Dorf, während die Aichhalder Fußballer der 115 Jahre alten Harley Davidson huldigten.

Die Buraclique aus Hinteraichhalden wertete die Formel-1-Saison mit einem Bobby-Car-Rennen auf. In die Zeit der Römer entführten die Wagenbauer aus Mariazell mit ihrer großen Burg, die sie von oben überwachten. Sportlich fit präsentierten sich die Schlierbach-Hexen aus Waldmössingen und erhielten für ihre Hexenpyramide kräftigen Beifall. In verschiedene Tiere der afrikanischen Savanne hatten sich die Wagenbauer aus Hardt gehüllt und vernetzten schadenfreudig Umzugsbesucher wie Christbäume. Die tollkühne Crew von Käpt’n Balu der Jugendvereinigung Dunningen tanzte Polonaisen um ihren Wagen herum. Die ausgelassene Stimmung schwappte sofort aufs Publikum über. Bei den Kastellrömer-Spatzen Waldmössingen konnte ein Flug mit der Air Berlin gebucht werden, der allerdings aufgrund der Pleite am Boden stattfand. Aber auch da wurde man von freundlichen Stewardessen mit Getränken versorgt. Als Comicfiguren des Films "The Avengers" hatten sich die Heimbachquellfüchse verkleidet und schenkten Hochprozentiges aus.

Selten gesehene Gäste waren eine Handvoll "Trollen Treiber", die den Weg von Rangendingen nach Heiligenbronn gefunden hatten.