Die Meistermannschaft des SV Waldmössingen II mit Ralf Rückert (links), Susanne Gwosch und Oberbürgermeister Thomas Herzog (rechts). Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: FV Tennenbronn hat Bedarf für Kleinspielfeld / Meistermannschaft des SV Waldmössingen II für Aufstieg ausgezeichnet

Mitglieder im Stadtverband für Sport haben sich zu ihrer Jahresversammlung im Sportheim des FV Tennenbronn am Schächle getroffen.

Schramberg-Tennenbronn/Waldmössingen. Als Gastgeber und Mitglied im dreiköpfigen Vorstand stellte Manuel Ernst den Fußballverein vor. Seit 2010 sei der Verein von 400 auf 736 Mitglieder angewachsen – und damit hat er mehr Mitglieder als Bundesligist Red Bull Leipzig.

Mit über 100 Aktiven und elf Jugendmannschaften sei der neun Jahre alte Kunstrasenplatz komplett ausgebucht. Deshalb sei ein zusätzliches Kleinspielfeld in Planung, auf dem Jugendspiele möglich sein sollen. Beim anstehenden zweiten Sportwochenende werde am Freitag auf dem Platz das Elfmeterturnier stattfinden und am Samstag der Start und Zieleinlauf beim Schneider-Run.

Susanne Gwosch bot den Vereinen als Fachbereichsleiterin Kultur und Sport eine offene Tür an bei Fragen, die mit der Stadt zu klären seien. Als eine mögliche Veranstaltung könne bei einem verkaufsoffenen Sonntag im Frühjahr 2021 ein "Citybiathlon" stattfinden, schlug Ayline Liedtke von der Stadtverwaltung den Vereinen vor. Dieser enthalte vier Schießeinheiten und einen simulierten Skilanglauf. Daran könnten sich Gruppen und Einzelpersonen beteiligen und Sportvereine präsentieren.

Neue Halle und Freibad auch für die Sportvereine wichtig

Genauere Informationen und Beispiele aus anderen Städten sollten noch vorgestellt werden, wünschte sich Stadtverbandsvorsitzender Ralf Rückert. Er nannte als wichtige Projekte für die Sportvereine die Sanierung des Freibads und eine neue Sporthalle in Tennenbronn sowie das Stadiongebäude in Sulgen. Wünsche gebe es für eine Festhalle dort sowie ein Kleinspielfeld am Schächle und einen Kunstrasenplatz in Waldmössingen. Für diese Projekte müsse man aber die angekündigten Vorgaben der EU berücksichtigen.

Die von Lothar Neudeck vorgestellte aktualisierte Satzung wurde einstimmig angenommen. Beim Kassenbericht von Andrea Deusch zeigte sich, dass der Sportverband hohe Ausgaben für die Instandhaltung der Defibrillatoren in 16 Sportstätten und für die verschiedenen Sportlerehrungen zu tragen habe. Für das laufende Jahr gebe es bereits 140 Anträge.

Bei der Ehrung der Meistermannschaft des SV Waldmössingen II durch die Stadt Schramberg gratulierte Ralf Rückert und überreichte ein Geschenk. Oberbürgermeister Thomas Herzog freute sich, mit der zweiten Mannschaft ein Fußballteam ehren zu dürfen, das ungeschlagen als Meister der Kreisliga C in die Kreisliga B aufsteigen konnte.