Mario Detta (Leiter) vernagelt drei Tage nach dem Brand die Fenster seiner Pizzeria in der Oberndorfer Straße. Foto: Kammerer

"Dolomiti"-Besitzer noch immer fassungslos. Aber: Sollte Aufbau möglich sein, will er wieder eröffnen.

Schramberg - Der Brand in der Nacht von Samstag auf Sonntag hat innerhalb von ein paar Stunden zerstört, was in Jahrzehnten zuvor mühsam aufgebaut wurde: Immer noch fassungslos steht Mario Detta vor der Ruine des "Dolomiti".

Mit Helfern vernagelt er nun die Fenster, will sein Lokal so gut als möglich vor Wasser, Schnee und unbefugten Eindringlingen schützen.

1991 hatte er die Pizzeria in der Oberndorfer Straße eröffnet, 2004 kam Francesco Santangelo als Geschäftspartner hinzu. Nun ist das Lokal im Erdgeschoss komplett ausgebrannt, auch die sechs Wohnungen in den Stockwerken darüber haben Schaden genommen. Detta war auf einer Messe in Friedrichshafen, als er vom Brand erfuhr.

"Es zerreißt einem das Herz, wenn zerstört wird, was man so lange aufgebaut hat", sagt er. Doch Aufgeben ist nicht sein Ding. Zunächst wolle man nun die Brandursache herausfinden, dann werde ein Sachverständiger klären, ob man die Gasträume noch mal herrichten und nutzen kann. Detta betont: Ist dies der Fall, will er wieder eröffnen.

Er bedauert freilich auch, dass sich viele Gäste, die über Ostern einen Tisch reserviert hatten, jetzt enttäuscht umorientieren müssen.