Besucher in der Therapie-Werkstatt bei Konrad Gießibl (rechts) lassen die Musik sprechen. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Therapie: Neues Heilangebot in Sulgen

"Die heilsame Wirkung von Musik erleben", konnten die Besucher beim Tag der offenen Tür bei Konrad Gießibl in der Musikwerkstatt Jürgen Jäger in Sulgen.

Schramberg-Sulgen (czh). Der diplomierte Musiktherapeut und Heilpraktiker stellte sein erweitertes Angebot für ambulante Musiktherapie in den Räumen der Musikwerkstatt in der Moritz-Meyer-Straße 6/1 vor. Als universelles sprachen- und generationsübergreifendes Kommunikationsmittel spreche Musik die Gefühlswelt des Menschen an.

An zwei Beispielen mit Musik aus dem Film "Herr der Ringe" ließ Gießibl die Zuhörer erleben, wie bei ihnen innere Bilder entstehen können bei einer dramatisch-bedrohlichen Musik und einer ruhigen Sequenz bei der Ansicht einer Auenlandschaft. Musik habe Auswirkungen auf die Motorik, das vegetative Nervensystem bei Atmung und Herzfrequenz sowie auf das Immunsystem. Sie könne so zur Behandlung verschiedener Krankheitsbilder erfolgreich eingesetzt werden.

Psychische Störungen, Ängste und Depressionen könnten beeinflusst werden, wie auch Auswirkungen von Demenz; bei neurologischer Rehabilitation und bei nonverbaler Kommunikation mit behinderten Menschen biete Musik einen emotionalen Zugang. Die Besucher konnten mit verschiedenen Musikinstrumenten die wohltuende Wirkung von Klängen erleben. Besonders eindrucksvoll erfüllten die lange anhaltenden, warmen Töne der Klangröhren den Raum.